Stefan21 am 31.08.2009 um 12:26 Uhr
Hallo ihr Lieben;) Ich bin vor 2 Wochen von einem Auto angefahren worden. Der Fahrer des Autos war Schuld. Jetzt bin ich seit dem Unfall Krankgeschrieben,da ich Starke Kopfschmerzen habe. Ich bin Maler von Beruf,und da jetzt Sommer ist,und ich Krankgeschrieben bin,habe ich jetzt Angst um meine Arbeit.. Darf mich mein Chef Kündigen wenn ich noch länger krank bin?
Wenn Du seither immer/meist da warst, solltest Du keine Befürchtung haben. Einen zuverlässigen Arbeiter entlässt keiner so schnell

Wenn in absehbarer Zeit keine Chance auf Heilung besteht, kann er leider kündigen, allerdings fristgemäß.
Das darf er schon. Warum meldest du dich nicht bei deinem Chef und sprichst mit ihm. In einem persönlichen Gespräch kann man vieles klären. Dann merkt er dein Interesse an der Arbeit und du weißt woran du bist.
Du hast noch Schonfrist ;) wenn ich das richtig in Erinnerung habe, darf er frühstens nach 5 Wochen kündigen, wenn du ein Arztzeugnis hast

Während Deiner Erkrankung gar nicht, und danach auch nicht wegen einer Erkrankung, die nicht chronisch ist (weil man als AN grundsätzlich mehr arbeiten als krank sein soll). Wenn dann klebt er Dir, wenn Du wieder da bist, was anderes an die Backe...
Er darf dich nicht auf Grund deiner Krankheit entlassen, aber wenn ein Chef einen loshaben will, findet er immer einen weg.
Nein, so einfach darf er das nicht.
Du mußt schon sehr lange krank sein und es muß mit weiteren Fehlzeiten zu rechnen sein.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, Deinem Chef entstehen dadurch erst mal keine Kosten, da sie die Haftpflicht des Unfallverursachers zahlen muß. Generell kann Dir Dein Chef nur kündigen, wenn abzusehen ist, dass Du die Arbeit nicht mehr ausführen kannst. In der Praxis könnte es aber anders aussehen, denn die Aufträge müssen erledigt werden. Ich würde mit dem Chef reden und ihm sagen, wie lange die Krankheit voraussichtlich dauern wird. Vielleicht kann er jemanden als Krankheitsvertretung einstellen.

Nur wegen einer Arbeitsunfähigkeit darf kein Arbeitnehmer gekündigt werden.
Sollte es aber eine Krankheit sein, für die in absehbarer Zeit keine Heilung zu erwarten ist, dann kann der Arbeitgeber unter Umständen dem Arbeitnehmer kündigen.

ja er darf.
emjay am 31. August 2009 12:28 Nö, darf er nicht!
Und warum nicht?Ich bin auch wärend der Krankschreibung gekündigt wurden.Ist Rechtens
Floh2 am 31. August 2009 12:33 sag ich doch,ist zwar manchmal ganz schön bitter aber es gibt solche AG
Malkia am 31. August 2009 12:33 Es kommt immer darauf an, welche Umstände herrschen. Siehe meinen Beitrag.

Kündigen kann er dich, aber fristgemäß. Leider ist das so, denn Gründe zu finden ist ja nicht schwer, da muss er ja nicht die Krankheit als Grund nennen, denn dann wäre es nicht so leicht möglich. Wie lange arbeitest du denn schon dort? Hast dir sonst schonmal was zu schulden kommen lassen, wenn du ein guter Arbeiter bist, sollte er dich nicht entlassen und du brauchst keine Angst haben.