Hallo, wir sind umgezogen. Mein Sohn besucht die neue Schule hier. Meine Tochter 3.Klasse möchte in der alten Schule bleiben. Jetzt rief der Schulleiter der alten Schule an und meinte dies wäre nicht möglich, wenn ein Kind auf die neue Schule geht ,muss das andere auch gehen. Er könnte dies pädagogisch nicht begründen. Meine Frage: Muss ich das so hinnehmen - Meine Tochter musste schon öfter die Schule wechseln bzw. war an 2 Schulen schon Gastkind, wenn ich Krankheitsbedingt ausfiel. Über eine baldige antwort wäre ich sehr dankbar!
Doro

du solltets das beim Schulamt beantragen und dort deine Problematik erklären. Normalerweise können Kinder auf verschiedene Schulen gehen. Hier hat das eine Mutter von Zwillingen auch gemacht, mit dem Hintergrund das die Zwillinge nicht nur zusammenhängen sondern jeder sein eigenes Leben und Freundschaften aufbaut.

Das kannst immer noch du als Mutter entscheiden, wie fabienne schon gesagt hat, wende dich an das Schulamt, wenn der Dirkektor nicht mit sich reden läßt.
Also ich arbeite an einer Schule. Natürlich können Geschwisterkinder an verschiedenen Schule beschult werden. Es geht doch auch, wenn eins aufs Gymnasium geht und das andere in Realschule. Hat der Schulleiter keine Ahnung, kommt mir fast so vor. Das beste wird wohl sein, den Sachverhalt beim Landesverwaltungsamt-FD Schule vorbringen und die Notwendigkeit darstellen, dass ihre Tochter genau an dieser Schule gut aufgehoben ist. Eltern bekommen meistens Recht, ich weiß das aus Erfahrung. Viel Glück und nur nicht unterkriegen lassen.