Frage von shopaholic19996, 122

NAch Trennung wie geht's weiter mit Wohnung?

Ich habe Schluss gemacht mit meinen freund, leider stehen wir beide im Mietvertrag wie ist das geregelt? Er hat mir diesen Monat keine Miete gezahlt hat er überhaupt ein recht? Kaution und alles Zahl ich.. wenn ich bleiben will und er auszieht was braucht dann die Vermieterin? Danke schon mal :)

Antwort
von peterobm, 80

da er mit im Mietvertrag steht, hat er alle Rechte. Die Vermieterin kann sich den solventeren Zahler aussuchen. 

Der Mietvertrag kann nur gemeinsam mit dem Vermieter und euch beiden gekündigt werden. 

Derjenige der in der Wohnung verbleiben will muss einen neuen MV abschliessen. 

Antwort
von schelm1, 41

Mit der Vermieterin über einen neuen mietvertag verhandeln. Der bestehende Mietvertrag sollte von beiden gekündigt werden. vereweigert der partner die Zustimmung, so könnne Sie erfolgreich darauf klagen.

Falls alle einverstanden sind, besteht auch die Möglichkeit den bestehenden Vertrag dergestglsat schriftlich neu zu regeln, dass der Partner ausscheidet und die Vermeiterin sich bereit erklärt, das Mietverhältnis mit Ihnen alleine fortzusetzen.

Antwort
von Ostsee1982, 64

Ihr steht beide im Vertrag, von wem das Geld kommt ist dem Vermieter herzlich egal solange ein Geldeingang da ist. Die Frage ist ob er überhaupt ausziehen will?! Aus der Wohnung kann er nicht geworfen werden und genausowenig wird er einfach aus dem Mietvertrag gestrichen. Wenn er nicht bereit ist zu gehen oder zu zahlen musst du dich aus dem Vertrag kündigen und das entsprechend mit dem Vermieter abreden und dir eine andere Wohnung suchen. Denn dann muss für deinen Ex ein neuer Mietvertrag aufgesetzt werden als alleiniger Mieter. Das ist der Nachteil wenn man sich zu Zweit eintragen lässt, das hat nicht nur Vorteile.

Kommentar von AalFred2 ,

Sie kann sich nicht alleine aus dem Mietvertrag kündigen. Kündigen können nur beide gemeinsam.

Kommentar von Ostsee1982 ,

Der Vermieter kann selbst entscheiden wie er das handhabt. Wohl ist es möglich, dass sie sich alleine aus dem Mietvertrag kündigt. Ich hatte das auch selbst schon gemacht.

Antwort
von habakuk63, 59

Sprich mit der Vermieterin und lasse deinen Freund aus dem Mietvertrag entfernen.

Kommentar von peterobm ,

wenn das so einfach wäre ^^

Kommentar von shopaholic19996 ,

Blöd ist halt das er nicht ausziehen will und das geld geben will er auch nicht 

Kommentar von herakles3000 ,

Rede mit deiner Vermieterin und zahle ihr die hälfte der miete weiterhin und zahlt er dan nicht an sie kann er da auch nicht wohnen bleiben du  must nicht für ihn die miete mit bezahlen Dan kann sie den vertrag auch kündiegen und einen neuen mit dir machen.Das Einziegste was du machen mus ist ihm etwas zeit geben damit er sich eine Wohnung sucht macht er es nicht kanst du auch einen Anwalt einschalten.Was vieleicht auch jetzt schon sinvoll wäre.

Kommentar von habakuk63 ,

Der Typ ist weg, ich glaube nicht, dass der irgendetwas bezahlt.

Kommentar von shopaholic19996 ,

Wenn er weg wäre wärs ja schön :D

Kommentar von habakuk63 ,

Der Vorschlag von herakles3000 liest sich gut. Ich würde auch die andere Hälfte der Miete "auf die Kante legen" und der Vermieterin sagen, dass die Vermieterin nach seiner Kündigung und Auszug ihren Mietrückstand erhält. Damit ganz klar wird, wer Verantwortung übernimmt und sie dich unterstützt.

Viel Erfolg. Bitte gebe einen Status, ob es geholfen hat.

Kommentar von Ostsee1982 ,

Der Vorschlag von herakles3000 liest sich gut. Ich würde auch die andere Hälfte der Miete "auf die Kante legen" und der Vermieterin sagen, dass die Vermieterin nach seiner Kündigung und Auszug ihren Mietrückstand erhält.

Klingt sehr verantwortungsbewusst, vertragswidrig zu handeln und dem Vermieter bewusst Geld vorzuenthalten und somit auf Kosten Dritter private Unstimmigkeiten auszufechten.

Antwort
von Pfaffenhofener, 38

Die VM braucht eine Kündigung von euch BEIDEN. Und du brauchst Glück, dass sie anschließend an dich alleine vermietet. Ggf. mußt du die Kündigung vom Ex einklagen. Wieso habt ihr denn so einen Vertrag gemacht? Wart ihr vollkommen ahnungslos, oder hat die Beziehung eh schon gekrieselt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten