gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Nach Trennung und Auszug immer noch hausratversichert?

gefragt von kruser am 08.10.2008 um 19:00 Uhr

Ein Freund hat sich von seiner Frau getrennt und ist vorübergehend in eine kleine Wohnung gezogen. Ich verstehe zwar nicht, warum er bei allen Sorgen ausgerechnet auf diese Frage kommt, aber er würde gerne wissen, ob seine Hausratversicherung auch für die neue Wohnung gilt. Hat da jemand eine Antwort zu?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.250 versicherung x 5.656 trennung x 1.164 hausratversicherung x 234

bubukiel
beantwortet von bubukiel am 8. Oktober 2008 19:05
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Natürlich gilt die auch übergangslos in der neuen Wohnung. Er sollte aber die neue Adresse der Versicherung sofort mitteilen.

wilde13
beantwortet von wilde13 am 8. Oktober 2008 19:02
1x

nicht automatisch, er kann sie aber bei der Versicherung auf die neue Wohnung umschreiben/ anpassen lassen vorausgesetzt sie lautet auf seinen Namen.

anonym
beantwortet von steufelchen am 10. Oktober 2008 20:30
0x

Das kommt drauf an, wer Versicherungsnehmer ist. Wenn er es ist, dann zieht die Versicherung mit, er muss aber die neue Risikoadresse angeben. Wenn sie Versicherungsnehmerin ist, hat er keinen Schutz für seinen Hausrat, muss sich also fix um eine neue bemühen.

doka12
beantwortet von doka12 am 8. Oktober 2008 19:06
0x

Er muss den neuen Wohnsitz ja doch der Versicherung melden dann kann er das direkt in einen klären .Ich gehe aber davon aus ,das der Hausrat in der alten Wohnung versichert ist und die frau mit im Vertrag steht

anonym
beantwortet von frieseur am 8. Oktober 2008 19:03
0x

Nach einer Trennung gelten erstmal beide Wohnungen (also die von der Frau und die des Mannes) als Versicherungsort. Also sollte die Hausratversicherung auch für Schäden in der neuen Wohnung aufkommen. Das gilt allerdings nur vorübergehend. Nach ein paar Monaten muss man den Versicheungsvertrag auf jeden Fall ändern

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.