Frage von 1995sa, 116

Nach Tabletten bauchschmerzen und komisches Gefühl?

Abend zusammen. Ich hab seit ungefähr 2h Bauchschmerzen und es grummelt so. Also das ist echt unangenehm und tut auch weh. Ich hab heute 1200 Ibuprofen genommen wegen anderen Schmerzen. Aber ohne Magenschutz. Kann das darin liegen? Ansonsten wüsste ich nicht was heute anders ist. 20 Jahre, weiblich

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo 1995sa,

Schau mal bitte hier:
Medizin Körper

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 2016Frank, 49

Die Schmerzen werden von der hohen Dosis kommen. Warscheinlich reagiert dein Magen auf den Wirkstoff stärker. Da im freien Handel nur die 400er erhältlich sind, musst Du davon 3 Stück genommen haben. Alle auf einmal?

Ich nutze Ibuprofen400 auch, da ich leicht zu Stresskopfschmerzen neige. Migräneanfälle. Allerdings nehme ich zunächst eine 400er wenn ich merke, dass es notwendig wird, breche sie auf und warte dann mindestens 2 Std., ob das ausreicht. Falls nein, kommt noch eine hinterher. Dann wird es in der Regel aber auch Zeit, auszuruhen.

Von Magenschutz bei Ibuprofen habe ich noch nichts gehört. Lediglich bei so harten Drogen wie Traumadol. Ganz besonders, wenn es flüssig genommen wird.

Aber für eine persönliche Schmerztherapie solltest Du mit deinem Arzt sprechen. Schließlich gibt es für unterschiedliche Schmerzen auch unterschiedliche Schmerzblocker. Ibu wirkt z.B. nicht bei Zahnschmerzen.

Kommentar von 1995sa ,

nein nicht auf einmal. So ungefähr 15.30 Uhr 800 und dann um 18 Uhr nochmal 400

Kommentar von 2016Frank ,

Schluckst Du die Tabletten als ganzes oder bricht Du sie in 2 Teile? Ich mache das grundsätzlich nur noch so, weil ich vor vielen Jahren mal eine am nächsten Tag unverdaut im Stuhl gefunden habe.

Dadurch kann es natürlich auch schnell zu einer Überdosierung kommen, falls sie sich nicht gut zersetzt im Magen und so den Wirkstoff nicht freisetzt. Ist einfach eine Erfahrung auf meiner Seite. Eventuell hilft es Dir beim nächsten Mal, wenn Du die Schmerzbekämpfung langsamer angehst auf diese Art und Weise.

Kommentar von 1995sa ,

Nein ich schluck die so runter. ganz.

Kommentar von 2016Frank ,

Vielen Dank für den Stern!

Antwort
von Knuddel23, 72

Ibu sorgt für Magengeschwüre wenn.. aber dazu reicht nicht nur 1 mal

Naja 1200 ist schon bisschen hoch. Wurde es vom Arzt angeordnet? Wenn nein gehe zum Arzt und lass andere medi verschreiben.

Hast du sie auf leeren Magen genommen?

Ich denke es War zuviel bzw zu hoch dosiert .. sollte es schlimmer ist ein Arzt ratsam.

Kommentar von Knuddel23 ,

kurze Frage 1200 auf einmal oder insgesamt über den tag?

was mir einfällt wäre noch mach dir ei Fenchel / Kräutertee und Wärmflasche. das wäre das beste was man denke ich tun kann..

Kommentar von 1995sa ,

also das war einmal um ich schätze so 15-16 Uhr 800 und dann um 18 Uhr nochmal 400. So müsste es ungefähr sein. Nein hab davor Mittag gegessen. ich hab die mal vom Arzt bekommen wegen weiß nicht mehr was. das tut richtig weh und brennt auch zeitweise

naja man sollte auch was esswn. es klingt nach säure. also das du Sodbrennen hast. könnte das hinkommen? brennt es auch Richtung Speiseröhre?

Kommentar von 1995sa ,

Nein nur in der bauch- und Darmgegend.

Antwort
von Fischi1310, 44

Wenn ich diese Dosierung Ibuprofen nehmen würde ohne einen Magenschutz hätte ich auch Schmerzen im Bauch. Kannst evtl. schon eine Gastritis entwickelt haben.
Würde mir aber mal überlegen eine geringere Dosis einzunehmen oder auf ein anderes Schmerzmittel umzusteigen.

Antwort
von iamarockstr, 43

Hast du zufällig Glaubersalz, magaldrat (riopan), Rennie, omeprazol oder pantozol da? 

Wenn nein, trink nen großen Schluck Milch.

Kommentar von 1995sa ,

hab das alles nicht da. Milch? und das hilft? ok ich probier's. thanks:-)

Kommentar von iamarockstr ,

Du hast zuviel Magensäure. Ibuprofen hemmt die cyclooxigenase und erhöht so indirekt noch die säureproduktion. Säure sind nichts anderes als h+ Ionen die abgegeben werden. Milch ist basisch und bindet freie Ionen. Es gehen auch andere Hausmittel, aber Milch hat fast jeder da, daher....

Antwort
von kleinerhelfer97, 48

Alter Schwede 1200mg Ibu?
Hattest du kürzlich eine OP oder warum nimmst du dermaßen viele Schmerztabletten?
Die Magenschmerzen kommen natürlich vom Schmerzmittel, das greift den Magen an.
Wenn die Schmerzen anhalten, morgen zum Arzt. Am besten gehst du nüchtern hin, falls er Blut abnehmen möchte.
Es gibt bei Ibu kein Gegenmittel, notfalls musst du im Krankenhaus betreut werden um mögliche Komplikationen (Magen-Darm Blutung, niedriger Blutdruck bis zur Atemdepression) auszuschließen.
Natürlich keine weiteren Schmerzmittel mehr nehmen und ruhig ins Bett legen und schlafen. Das braucht der Körper jetzt.

Kommentar von 1995sa ,

ich habe schmerzen gehab an der herzschrittmacherstelle und solche Kopfschmerzen das ich meine Augen kaum aufmachen konnte und verheult war. ich nehme eig so gut wie nie solche Medikamente. können von diesem einen mal iwelche schlimmen Sachen kommen?

Kommentar von kleinerhelfer97 ,

Ja, vorallem bei der Erstanwendung mit so einer hohen Dosis.
Leute, die Schmerzmedikamente dauerhaft nehmen, bekommen einen Magenschutz (z.B. Pantoprazol) um den Magen zu schützen.

Antwort
von Lisilein555, 20

Bei mir passiert so etwas öfter mal, wenn ich Tabletten auf leeren Magen nehme, also vorher nichts esse. Vielleicht ist es bei dir auch der Fall, dass du nichts/nicht genug isst und die Tabletten deshalb nicht so gut verträgst?

1200 mg Ibuprofen sind echt eine große Dosis. Klär das vielleicht mal mit deinem Arzt ab. Nicht, dass du noch andere Nebenwirkungen von den ganzen Tabletten kriegst.

Antwort
von stonitsch, 12

Hi 1995sa,eine Nebenwirkung infolge zu hoher Dosierung.Ein Magenschutz ist nicht angebracht bei diese hohen Dosierung,schon wegen des Zeitablaufes.LG Sto

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Arzt, Körper, Medizin, ..., 38

Häufig kommt es bei Ibuprofen zu Nebenwirkungen wie Magenschmerzen - genaueres dazu findest Du hier.

http://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/schmerzmittel/ibuprofen

Antwort
von Felixie1, 44

Geh schlafen,dann vergehen die Schmerzen.

Kommentar von 1995sa ,

ich kann ja nicht einschlafen deswegen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community