Frage von NadDan, 78

Nach Spinning höllische Schmerzen- Steißbein?

Hallo- ich mache seit ein paar Wochen Indoor Cycling und es macht mir super viel Spaß. Ich trage auch immer eine gepolsterte Hose. Jetzt habe ich allerdings ein Problem.
Gestern hatte ich, als ich 15 Minuten gefahren bin, plötzlich höllische Schmerzen in der Steißbeinregion. Es war als ob ein Messer in den Po gestochen hätte. Immer nur beim Sitzen. Ich habe es gestern trotzdem durchgezogen da wir viel im Stehen gefahren sind. Seit heute morgen kann ich allerdings jetzt fast gar nicht mehr sitzen. Es schmerzt stark. Auch wenn ich von unten gegen den Po drücke treibt es mir die Tränen in die Augen.
Es hat nichts mit den Schmerzen zu tun die man kennt, wenn man länger nicht gefahren ist.
Ich denke es ist das Steißbein- denn wenn ich von unten gegen den Knochen drücke kann ich den Schmerz auslösen.
Was nun? Was kann ich tun? Muss ist länger pausieren mit Spinning?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo NadDan,

Schau mal bitte hier:
Sport Medizin

Antwort
von user8787, 78

Nun, da gibt es einige Möglichkeiten. Wahrscheinlich sind: 

- Überlastung der Iliosakralgelenke, was sehr schmerzhaft sein kann und austrahlt. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Iliosakralgelenk

- Reizung der Knochenhaut vom Steißbein

Schonung wäre angebracht und man muss testen ob Wärme oder kühlen gut tut. Angemessene Bewegung sollte wenn nicht im sitzen sein. Schwimmen bietet sich an. 

Lassen die Schmerzen nicht nach bitte zum Arzt um Entzündungen auszuschließen. 

Gute Besserung. 

Antwort
von dreamsndiam0nds, 69

Sehr wahrscheinlich hast du eine Kokzygodynie. Das sind Steißbeinschmerzen, die sich oft stechend oder ziehend (wie Messer) bemerkbar machen. Eine Kokzygodynie tritt häufig dann auf wenn man oft länger auf harten Gegenständen (Stuhl oder Fahrradsattel) sitzt. Normalerweise sollte das wieder vergehen (paar Tage bis mehrere Wochen). So lange würde ich dir aber Empfehlen kein Fahrrad zu fahren. Ich würde es wärmen.

Gute Besserung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community