Frage von Sofie0118, 36

Nach Schule ausziehen wie soll ich das finanziell anstellen?

Ich möchte gerne nach der Schulzeit studieren und in eine andere Stadt ziehen. Ich möchte gerne mit jmd zusammen ziehen. Bloß wie soll ich den Umzug,Renovierung, Miete bezahlen?

Antwort
von Fortuna1234, 12

Hi,

da so ein Schulabschluss und Studium selten total überraschend kommt, muss man eben vorsorgen. Du brauchst Reserven für Kaution etc. Wenn deine Eltern nichts verdienen kannst du zwar Bafög beantragen statt Unterhalt, aber das dauert 2-4 Monate und ist nie zum Studiumsbeginn da. Das heißt du musst jetzt schon genug Geld sparen, damit du die ersten Monate in den Unistadt überlebst.

Es kommt immer drauf an. Ich hab zB möbliert gewohnt (das heißt Umzug war eine Bahnfahrt mit 2 Koffern), Kaution habe ich in 3 Raten gezahlt und Miete waren an Uniort am Anfang gerade mal 200€ warm, da ich bei einer Privatperson das alte Kinderzimmer der ausgezogenen Kinder bewohnt habe. Ich hab also nicht viel gebraucht.

wer natürlich einen Sprinter braucht, sein Zeug mitnimmt und 900€ Kaution zahlen muss, sollte sich einiges mehr ansparen.

Antwort
von Blizzard18, 25

Durch Ersparnisse oder Nebenjobs. Gerade beim studieren bietet sich sowas immer an oder du beantragst Bafög.

Kommentar von Sofie0118 ,

Wie beantragt man Bafög und wo?

Antwort
von konstanze85, 18

Familie? Bafög? Nebenjob?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten