Frage von melina3lara, 24

Nach Schülerpraktikumsplatz fragen?

Also ich muss nächstes halbjahr ein Schülerpraktikum für 2 Wochen machen und wollte dies auch bei einem Krankenhaus in der Nähe machen. Leider steht auf der Website von dem Krankenhaus nichts darüber, ob sie überhaupt Praktika an Schüler vergeben. Deswegen wollte ich an die auf der Website gegebene Adresse eine Email schreiben.

Und meine Frage ist halb, ob ich das machen soll oder ob es unhöflich ist und ob ich in die Email direkt die Bewerbung anhängen soll oder ob ich erst auf eine Antwort warten soll und dann die Bewerbung hinterher schicken soll? Über andere Vorschläge und Tips würde ihc mich auch freuen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TechnikSpezi, 10

Besser ist es natürlich, wenn du eine E-Mail mit Bewerbung schickst oder du die Bewerbung persönlich abgibst.

Unhöflich ist es aber definitiv auch nicht, wenn du einfach nachfragst.

Du wirst normalerweise aber für einen Praktikumsplatz nicht nur eine Bewerbung schreiben müssen.

Ich habe damals auch einfach alle möglichen Computerladen in meiner Nähe gesucht und für ca. 10 erstmal eine Bewerbung geschrieben.

Du wirst dich wie die meisten ja sicherlich auf einen Bereich spezialisieren bzw. suchst du einen ganz bestimmten Bereich, weswegen das Bewerbungsschreiben an sich meisten stehen bleiben kann.

So solltest du das auch machen. Schreibe also erst einmal ein paar Bewerbungen und gebe diese dann alle ab.

Viele wollen aufgrund der Erfahrungen oder wegen dem zusätzlichen Stress auch keine Praktikanten. Deswegen reicht eine Bewerbung fast nie aus.

Antwort
von TheTrueSherlock, 8

Schreibe zuerst die E-Mail ohne die Bewerbung. Besser wäre es noch, wenn du einfach da anrufst und nachfragst. So hast du schon persönlichen Kontakt und bekommst schneller eine Antwort :) Falls die Antwort positiv ist, dann kannst du gleich nachfragen, an wen du die Bewerbung schicken sollst oder wie sie gerne die Bewerbung hätten etc. Und falls sie nicht (mehr) einen Praktikanten nehmen, dann sparst du dir die Arbeit für die Bewerbung ;)


Antwort
von Sisalka, 16

Schreib die Email mit Bewerbung, mehr als Nein sagen können sie ja nicht. Sag in deinem Brief auch warum gerade Krankenhaus und vielleicht welcher Bereich dich besonders interessiert. Je informierter und interessierter du bist, desto größer sind deine Chancen, dass jemand ja sagt.

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 1

Und meine Frage ist halb, ob ich das machen soll oder ob es unhöflich ist und ob ich in die Email direkt die Bewerbung anhängen soll oder ob ich erst auf eine Antwort warten soll und dann die Bewerbung hinterher schicken soll? Über andere Vorschläge und Tips würde ihc mich auch freuen :)

Wegen so einer Nichtigkeit schreibt man keine E-Mails. Der Aufwand für beide Seiten ist einfach unverhältnismäßig hoch.

Bitte rufe lieber dort an! Das geht einfach schneller, dein Anliegen geht nicht unter, du kannst direkt Nachfragen stellen und weißt sofort was Sache ist.

Antwort
von namenlose14, 10

Ich hatte einfach eine Bewerbung geschrieben, bin damit zum Tierarzt gegangen, habe gefragt, ob die Praktikanten annehmen und wenn ja, habe ich die Bewerbung einfach abgegeben..