Frage von Mrtabasco1992, 45

nach schon abgeschloßener Ausbildung bessere Chancen auf Zweit-Ausbildung als Schulabsolvent?

Hab ich mit einer schon abgeschloßenen Ausbildung (Kaufmann im Einzelhandel) bessere Chancen auf eine zweite Ausbildung (Industriekaufmann) als ein frischer Schulabsolvent? oder sind meine Chancen aufgrund meines Alters von 24 Jahren schlechter?

Hilfe

Antwort
von Deamonia, 31

Also ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten: 

Nach der Schule wusste ich nicht was ich machen will, also habe ich ein so genanntes Berufsfindungsjahr gemacht (da macht man 1 Jahr an verschiedenen Stellen Praktika) 

Danach habe ich mein Fachabitur in Wirtschaft gemacht.

Anschließend habe ich eine Schulische Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin gemacht.

Hierzu habe ich aber keinen passenden Job gefunden und habe 3 Jahre Gelegenheitsjobs gemacht, oder war arbeitslos. (Es gab in den 3 Jahren ganze 2 Stellen in ganz NRW -.-*)

Irgendwann habe ich dann beschlossen, das eine zweite Ausbildung sein muss, und ich habe mich als Kauffrau im Groß und Außenhandel beworben. (Durch das Fachabi wusste ich ja was in etwa auf mich zu kommt)

Und was soll ich dir sagen? Ich habe mit 27 Jahren noch einen Ausbildungsplatz bekommen, meine Ausbildung durchgezogen, und arbeite jetzt immer noch in der Firma, mittlerweile im eigenem Büro, mit eigener "Abteilung" ;) 

Unsere Azubis haben eine große Altersspanne, von 17-28 war schon alles dabei. 

In der Berufsschule war ich allerdings mit Abstand die älteste, die nächste nach mir war 24.(Ich habe jedoch das glück, jünger auszusehen, so das den Leuten mein Alter zunächst gar nicht aufgefallen ist ^^)

Ich würde dir raten, eher bei kleineren Firmen und Familienbetrieben zu schauen, und nicht bei Großkonzernen. 

Großkonzerne haben feste Raster, und da fällst du mit 24 halt immer durch. Bei Familienunternehmen werden die Bewerbungen noch von Menschen gelesen und nicht nur nach Fakten eingeordnet. Hier kann ein gutes Anschreiben dann Wunder bewirken. 

Kommentar von Mrtabasco1992 ,

Hi vielen Dank für deine Antwort :)

Ja alo hab auch mein fachabi schnitt 2,7 und abgeschloessene ausbildung zum kaufmann im eh mit 1,8 bestanden.

Meinst du bei grösseren betrieben hat man wirklich 0 chancen?

Weil will auch nicht in irgeinder klitsche enden die danach nicht übernimmt und dann stehe ich da mit 2 abgeschlossenen ausbildungen ohne job..

Kommentar von Deamonia ,

Naja, null Chancen vielleicht nicht, aber man braucht dann schon irgendwas was einen ganz besonders positiv hervorhebt. 

Allerdings ist es noch ein Unterschied zwischen "Größere Firmen" und Großkonzernen ;) 

Die Firma in der ich arbeite ist z.B. ein reines Familienunternehmen, mit einem Hauptsitz, sieben Niederlassungen, und an die 150 Mitarbeiter. Hier werden fast alle Azubis übernommen, dabei haben wir immer 2-3 pro Jahr, aber dir Firma wächst und deswegen brauchen wir die Leute. 

Auch in der Berufsschule habe ich festgestellt, das es eher die kleinen und Mittelständischen Betriebe sind, die für den Eigenbedarf ausbilden. 

Großkonzerne haben hingegen teilweise 20 und mehr Auszubildende pro Jahr, was glaubst du wie viele da übernommen werden? 

Such doch speziell nach Firmen, die letztes Jahr nicht ausgebildet haben, aber dieses Jahr einen Azubi wollen, dann kannst du recht sicher sein, das sie für den Eigenbedarf ausbilden. 

Das du am ende ohne Job da stehst kann dir ja überall passieren, egal ob nun bei Firma Meyer um die Ecke oder beim Großkonzern Bayer...

Antwort
von Kuestenflieger, 32

reichten die ersten antworten nicht ?

das das jetzt noch einmal kommt , spricht nicht für den fragesteller .

Kommentar von Deamonia ,

und das man "antworten" auf Fragen gibt, nur um den Fragesteller zu denunzieren spricht nicht für den Antwort Geber. 

Ich habe mir seine anderen Fragen angesehen, und jede hat einen anderen Aspekt, was willst du also mit deiner Spam Antwort erreichen? 

Den Fragesteller schlecht machen, oder Punkte sammeln? 

Wenn man sich deine Antworten so anschaut, denke ich eher erstees, dir scheint es Spaß zu machen Leute runter zu machen, traurig so was! 

Kommentar von Kuestenflieger ,

nettes gerede , merci . punkte brauche ich nicht .

Kommentar von Deamonia ,

Hatte ja eh eher den anderen Grund vermutet, danke für die Bestätigung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community