Frage von akaFuchs, 79

Nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen können keine Apps mehr installiert werden?

Hallo liebe Community.

Ich habe mein altes Smartphone (Base Lutea, erste Generation müsste das sein) aus dem Schrank gekramt, da mein Freund dieses für unterwegs benötigt. Da es noch zugemüllt war und ich eh alle Daten gessichert habe, habe ich es kurzerhand auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Anschließend wollte ich über den Play Store nur den Messenger von Facebook installieren, jedoch ist mir das leider nicht möglich. Jedes Mal wenn ich versuche den Messenger zu installieren erscheint die Meldung, dass nicht genügend Speicherplatz zur verfügung steht. Verständlich, nachdem sich der Play Store geupdated hat (ich habe nur die nötigsten Updates zugelassen), habe ich nur noch um die 10MB im internen Speicher frei. Es ist ein altes Smartphone und mir ist bewusst dass ohne genügend Speicherplatz auch keine App installiert werden kann. Das Unverständliche daran ist für mich nur, dass ich auf dem Smartphone, bevor ich es auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte, den Play Store inkl. aller Updates sowie den Messenger (und andere Apps) installiert hatte. Viele davon auch auf der SD-Karte. Alle vorinstallierten Apps die ich nicht benötige (z.B. Hotelfinder etc.) habe ich bereits gestoppt, zu löschen gehen sie nicht.

Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie ich jetzt weiter vorgehen könnte? Das Feld um den Play Store und den Messenger auf die SD-Karte zu verschieben ist grau hinterlegt, was heißt dass ich es nicht auswählen kann. Andere selbstinstallierte Apss habe ich nicht auf dem Telefon und der Messenger war ja bereits drauf bevor ich das Telefon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte, weswegen eigentlich irgendwo genügend Platz da sein müsste. Also an alle Leser die sich damit auskennen: Was kann ich tun? Es wäre unglaublich toll, wenn mir jemand helfen kann, ich bin gerade unglaublich verzweifelt, da es wirklich wichtig ist das Telefon wieder mehr oder weniger internetfähig zu machen.

Hoffende Grüße, Frau Fuchs

Antwort
von PoetO, 53

Es gibt sehr viele Apps in Playstore womit du Speicher frei geben kannst. Als erstes installierst du so ein App. Danach kannst du nochmal versuchen Messenger zu installieren. Ich kann dir leider keine gute App nennen da ich WP 8.1 und kein Android benutze. Ich hörte "Apus" (so glaube ich hieß der App), soll ganz gut sein. Viel Glück.

Kommentar von akaFuchs ,

Okay, hab vielen Dank für deine Antwort. :)

Antwort
von timisimi20000, 43

Versuche einen Cleaner draufzupacken. Empfele Avast Cleanup, wenn zu groß nimmst du CCleaner. Bleib fern von CM Security und Clean Master.

Kommentar von akaFuchs ,

Ich probiere es dann gleich aus. Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community