Nach Rotweingenuss komplett blaue Zunge und Lippen?

11 Antworten

Zu den Ursachen wurde schon alles gesagt. Wenn du das wieder weg kriegen willst putz dir einfach die Zähne. Dann mit kreisenden Bewegungen (natürlich mit Zahnpasta) auch über die Lippen... Nach ein paar Sekunden lösen sich die Rückstände auf den Lippen.

Je dunkler der Wein und Barrique desto mehr verfärben sich Zähne, Lippen und Zunge.

Das ist also ganz normal. Geht auch gar nicht so gut weg beim Zähneputzen.

Ungesund ist an der Verfärbung der Zunge eher nicht! Denk mal daran was passiert wenn Du Spinat isst.

Die Verfärbung kommt von den Farbpigmenten in den Traubenschalen. Diese setzen sich auf die Knospen der Zunge und machen sie für eine Zeit blau. Das gleiche passiert auch wenn man rote Trauben isst und gut darauf kaust.

Am billigen Wein liegt das nicht. Teure (und extraktreichere) Weine sind meist noch viel intensiver gefärbt, ja können sogar fast schwarz sein. Hier wird die Färbung auch zum Qualitätsmerkmal, denn der Geschmack des Weines kommt hauptsächlich aus den Schalen der Trauben.

Das liegt an den "färbenden" Inhaltsstoffen des Rotweins aus den blauen Trauben.... Das ist das Gleiche wie nach dem Genuss von Blau-, Heidel- oder Schwarzbeeren (wie immer amn die nennen will), nur nicht so stark.

Liegt auch irgend wie daran, wie der Rotwein hergestellt wird, denn nicht alle haben diese "Angewohnheit".

Die blaue Zunge kommt von den Gerbstoffen (Tanninen) im Wein und die Intensität hänt von der Rebsorte und dem Ausbaustil (z.B. ob gefiltert) ab.