Frage von cornerhustlin, 34

Nach Resetten des Routers kein DLan mehr?

Hallo Leute,

folgendes Problem: Wir haben gestern unseren Router resettet.. Da ich im Keller wohne, und das Internet dort schlecht bis gar nicht ankommt, haben wir uns vor einem Jahr den Devolo 500 WiFii geholt.. bzw. wurde uns damals von einem Bekannten eingerichtet.. ich weiß noch, das dort eine kleine CD bei war, die ich allerdings verlegt habe oder nicht wüsste, wo diese sein könnte. Allerdings wird diese in den ''Tutorials'', die bei Youtube kusieren, auch nicht benötigt und nachdem ich Windows neu aufgesetzt habe oder auf Win 10 geupgradet habe, brauchte ich diese auch nicht... unser Router läuft also wie gewohnt... Das Lämpchen von dem Devolo Mainadapter, leuchtet allerdings (selbst wenn er mit dem Router verbunden ist) .. langsam und gelb.. vorher war immer Standlicht.. jetzt habe ich meinen PC mit dem Mainadapter verbunden und mit einem anderen Lankabel an den Router.. so läuft es zwar, ist auf dauer keine Lösung.. kann mir jemand bzgl dieses Problems weiterhelfen?

lg

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer, Internet, PC, ..., 26

zuerst mal, du benötigst zwei Adapter, außer du hast einen Router mit eingebautem "Adapter"

auf jedem der Adapter hat du eine "Haus"-Led, die zeigt an, ob deine Adapter zueinander eine Verbindung haben und nur wenn hier auf jedem Adapter diese Led leuchtet, dann haben die beiden eine Verbindung zueinander ;)

wenn nichts klappt, dann setz die beiden Adapter auf Werkseinstellungen und richte die neu ein, Anleitungen und Software findest du hier: http://www.devolo.de/service/downloads/ eine CD brauchst nicht

für die Einrichtung steck den Adapter bei dir mit Kabel an den Rechner, nicht WLAN

Kommentar von cornerhustlin ,

Hi! Ja habe zwei Adapter.. einmal den kleinen, der an den Router gehängt wird und einmal einen großen, den in dann in meinem Zimmer ''manifestiere'', denselben hat mein Bruder dann logischerweise auch.. also sogar 3 wenn man es genau nimmt.. die ''Haus' LED blinkt aber nur... Welche Software denn? Cockpit? Der Rest sind ja alles nur Apps, so wie ich das sehe..

Kommentar von netzy ,

genau, "Cockpit" ist die Software und in der Anleitung zu deinem Adapter steht auch beschrieben, was es bedeutet, wenn die Haus-Led blinkt ;)

Kommentar von cornerhustlin ,

Dort steht die ganze Zeit: IP Adresse konnte nicht abgerufen werden! Aus dem Cockpit werde ich nicht schlau, das zeigt mir auch nur an, das es nicht geht, das weiß ich auch selber:D

Kommentar von netzy ,

das weiß ich auch selber:D

erwartest du jetzt das ich dir Schritt für Schritt erkläre wie man die Adapter einrichtet oder allgemein wie man eine Anleitung selber liest ;) ?

setz die Dinger zurück und richte sie neu ein, das dauert keine 10min und du brauchst nicht stundenlang Fehler suchen

wenn dein Rechner keine Verbindung über die Adapter zum Router hat, dann hat der Rechner auch keine IP, die braucht er aber auch nicht ..... einen Adapter an den Rechner, über die Software zurücksetzen, das machst mit jedem Adapter, dann "pairst" (verbindest) die Adapter wieder miteinander und gut ists

der WiFi-Adapter hat Standardeinstellungen, stehen ja drauf bzw. in der Anleitung, wenn du andere Einstellungen willst, dann änderst die halt, auch das steht in der Anleitung

Antwort
von Peppie85, 14

also wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es einen adapter ohne wlan, der direkt mit einem lankabel am router angeschlossen ist, einen mit wlan, der in deinem zimmer steckt und den router, an den der adapter ohne wlan über ein netzwerkkabel angeschlossen ist.

ich sehe eigendlich hier keinen grund warum das nicht gehen sollte abgesehen davon dass a.) der router nicht geht oder b.) ein hardwaredefekt am dlan vorliegt...

wie hast du denn den router resetet? wenn das mit dem knpf oder so passiert ist, dann könnte es duchaus sein, dass ihr die zugangsdaten alle gelöscht habt, dann würde es auch garnicht mehr gehen. in dem fall müsstet ihr die alle neu in den router eingeben.

lg, Anna

Expertenantwort
von Neugierlind, Community-Experte für PC, 27

Du musst beim DLAN beim Router irgend ein knopf drücken das es neu initialisiert und den unteren DLAN findet.

So was ungefähr, schau mal nach ob du da was findest.

und das DLAN muss sich direkt an der Steckdose befinden, ohne mehrfachadapter davor.

am DLAn kannst du noch ein Adapter anschließen, aber nicht den DLAN am Adapter.

lg

Kommentar von cornerhustlin ,

Hi! Also meinst du jetzt einen Knopf am Router oder am DLAN Stecker? Unter dem DLAN Adapter ist ein kleiner Knopf, den ich allerdings schon mehrmals Vergebens gedückt habe...

Kommentar von Neugierlind ,

genau den. Da am DLAN sind mehrere Status LEDs, quasi müsstest du die Verbindung zwischen DLAN 1 und DLAN 2 Adapter finden und herstellen. Das geht indem du glaube ich zuerst den Knopf am einen Drückst, und innerhalb der nächsten paar Sekunden den zweiten Knopf am anderen DLAN gerät drückst.

je nach modell ist es anders, ruf deinen bekannten an, er wird es dir sicherlich sagen können

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community