Frage von davvid12, 28

Nach Reifen Wechsel (Winter Stahlfelgen) Quitscht es wenn man über unebene Strasse fährt. Kommt es von den Felgen oder kann das was anderes sein?

Antwort
von harterHans, 16

Hallo,

es könnte sein,  dass

1. du die Schrauben nachziehen musst

2. eine Felge nicht richtig sitzt (verkantet ist)

3. die Bremsklötze abgefahren sind und nun an der Bremsscheibe schleifen

Kommentar von Skinman ,

Nichts davon führt nach einem Radwechsel von jetzt auf gleich zu Quietschgeräuschen.

Antwort
von TMB6Y, 10

Waren bzw sind die Felgen vom Zolldurchmesser gleich? Könnte eventuell am Fahrwerk liegen wenn die Sommerferien größer sind. Würde jetzt mal so in den Raum werfen das das vielleicht die Stoßdämpfer sind. Das die beim Einfedern Quitschen.

Kommentar von Skinman ,

Wenn Stoßdämpfer quietschen, ist längst alles zu spät. Dann ist nämlich keinerlei Öl mehr drin, und zwar schon so lange, dass sie angefangen haben zu rosten.

Kommentar von TMB6Y ,

Eine genaue Beschreibung außer Reifen Quitschen wäre schön....

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 7

Hattest du die gleichen Winterräder schon mal drauf?

Kommentar von davvid12 ,

ja

Kommentar von Skinman ,

Quietschgeräusche beim Einfedern müssen nach menschlichem Ermessen von irgend einem der Bauteile kommen, die sich beim Einfedern bewegen. Also Tragfedern, Fahrwerkslenker, Achsschenkel / Kugelgelenke, Koppelstangen und so Zeugs. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

1) Beim Radwechsel wurde irgendwas gemacht, das diese Teile jetzt zum Quietschen bringt. Vielleicht vorher mal Unterbodenwäsche gemacht, damit die Hände nicht so schmutzig werden, oder irgendwas mit Bremsenreiniger besprüht, und dabei irgendwo das Fett rausgespült.

2) Du hast das Quietschen vorher nicht gehört, weil die anderen Reifen ein lauteres Abrollgeräusch erzeugen und/oder auf Bodenwellen stärker poltern (normal bei den üblicherweise breiteren und schwereren Sommerrädern.) (Sollte das der Fall sein, solltest du den Geräuschen trotzdem weiter nachgehen.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community