Frage von Seyana, 31

Nach Realschule zu Gymnasium wechseln mit bester Freundin?

Kann man nach der Realschule mit der besten Freundin zsm. In eine Klasse ? Kenne mich nicht aus und wollte generell mal Fragen, wie das abläuft :)) ? 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SuPerGirLs2000, 15

Wahrscheinlich könnt ihr euch nicht aussuchen, in welche Klasse ihr wollt, aber ihr könnt sicherlich angeben, dass ihr zusammen in eine Klasse wollt. Ob es klappt, hängt dann von der Schule/ den klassengrößen ab...

Aber warte mal... 11. klasse im Gymnasium sind doch nur noch Kurse, keine Klassen mehr. Wenn ihr die gleichen Kurse wählt ist es wahrscheinlich dass ihr zusammen Unterricht habt, ansonsten nicht.

(Ich geh jz einfach mal davon aus dass euer Gymnasium G8 hat😅)

Kommentar von Seyana ,

Also es gibt gar keine Klassen mehr ? Das wusste ich ja gar nicht :'D haha, danke für die Information. Ist das auf jeden Gymnasium so ? :) Wenn du Lust hast, könntest du mir vielleicht etwas darüber erzählen, also was für Kurse und alles. Vielen Dank :) was bedeutet denn G8 ? :)

Kommentar von SuPerGirLs2000 ,

Klar kann ich dir was darüber erzählen, was möchtest du denn wissen? :)

G8 bedeutet, dass du dein Abitur nach der 12. hast, in Schulen mit G9 machst du dein Abitur in der 13. Dadurch verschiebt sich halt die Oberstufe: Bei G8 gehört zur Oberstufe 10-12 Klasse, bei G9 soweit ich weiß 11-13

Kommentar von Seyana ,

Ah, vielen Dank ! :) Und was gibt es dann für Kurse, also man muss dann wählen bei den Kursen ? Und wie viele und was für Kurse gibt es denn ? :))

Kommentar von SuPerGirLs2000 ,

Du wählst die Fächer, die du haben möchtest nach bestimmten Vorgaben und in welchen Fächern du Klausuren schreiben möchtest. Dabei musst du schon beachten, was du später als LK bzw GK im Abitur haben möchtest. Es gibt dann zB Bio Kurse oder Erdkunde Kurse, und wenn du Bio gewählt hast, Erdkunde aber nicht, bist du im Bio Kurs und musst zum Unterricht, bist aber nicht im Erdkunde Kurs und musst dementsprechend da auch nicht hin. Mathe deutsch und Engliscj bleiben aber erstmal auf jeden Fall ;)

Nur mal so als Frage, ist in dem Gymnasium G8 oder9? Weil wenn das G8 ist, dann musst du wahrscheinlich in die 10. gehen, um die drei Jahre Oberstufe mitzumachen. Dafür werden nämlich schon Kurse gewählt.

Kommentar von Seyana ,

Soweit ich weiß G8, unser Gymnasium geht bis zur 12.Klasse, danach ist fertig, also halt keine 13.Klasse. :))

Kommentar von SuPerGirLs2000 ,

Ok ja dann habt ihr G8, dann werdet ihr wahrscheinlich in der 10. anfangen müssen. War bei meiner Cousine auch so...

Kommentar von Seyana ,

Oh, Achso. Und du meintest ja, Mathe, Deutsch und Englisch bleibt, wie regelt man das dann da, mit welchen Personen man in diesem Unterricht ist ? Vielen Dank übrigens ! :)

Kommentar von SuPerGirLs2000 ,

Sprich die Schulleitung einfach an :) es ist nur dann nicht mehr möglich wenn ihr für die 11. LK und GK unterschiedlich wählt

Antwort
von Steffile, 18

Kommt sicher aufs Gymnasium an, bei uns fuellen die Kinder bei der Anmeldung drei Namen ein, mit denen sie gern zusammen in die Klasse wollen, und das Gymnasium verpflichtet sich, dass man mit mind. einem davon zusammen in eine Klasse kommt.

Kommentar von Seyana ,

Ist das immer so oder nur wenn man auf eine Grundschule oder Realschule kommt, von Andang an? Weil wir würden ja nur direkt in die 11. Klasse gehen ?  Danke für die Antwort :) 

Kommentar von MilkaWay ,

Nur in der 5. Klasse durften wir das aussuchen

Kommentar von timm666 ,

Ihr geht nicht direkt in die 11. Klasse... Ihr müsst die 10 nochmal machen, weil es da Kurse gibt etc

Antwort
von KarmaUndercover, 11

Wenn ihr bei der Anmeldung extra fragt, bzw. das auf irgendeinem Zettel angebt, dann geht das natürlich^^

Außer die Schule hat irgendwelche Probleme bei der Klasseneinteilung, aber das kannst du eigentlich ausschließen...

Antwort
von Askchampion, 13

Zu jeder deine Frage : Ja :) mach dir keinen Kopf drum, ihr wird gut unterkommen.

Antwort
von MilkaWay, 8

Nein, bin selber seit der 5. Klasse auf dem Gymi und in der 7. Klasse wird man nach Latein und Französisch einfach in eine Klasse gesteckt oder es wird ausgelost. Die fragen nicht in welche Klasse man will und schon gar nicht in a,b,c,d,e...😂 Das geht nicht. Ihr könnt betteln zusammen in eine Klasse zu kommen

Kommentar von Seyana ,

Wir würden ja in die 11.Klasse gehen ? Wir machen auch beide Französisch noch zu Zeit in der Realschule. :)

Kommentar von MilkaWay ,

Bin zwar erst in der 7. ,aber es in der 11 Klasse nur Kurse 😂! Ihr müsst euch einfach nur für die gleichen Kurse eintragen