Frage von ZzBlackDesire, 37

Nach Realschulabschluss 1 Jahr Pause, was kann ich in dieser Zeit machen?

Ich weiß man kann ein soziales Jahr machen oder Nebenjobs usw.. weiß aber nicht was ich dafür machen soll. Wollte eigentlich nächstes Jahr eine Ausbildung in einer Firma machen die in meiner Nähe liegt aber die haben erst ab 2018 wieder Ausbildungsstellen. Es ist ja normal so dass man sein 9.te Klasse Zeugnis in die Bewerbung legt, kann ich dann, wenn ich mich am Ende dieses Schuljahres dort bewerbe, mein 10.te Klasse Zeugnis beilegen?

Antwort
von Mayelle, 12

Natürlich sollst du das Zeugnis der 10. Klasse beilegen (;

Du kannst entweder standardmäßig ein Jahr Kellnern oder irgendwo im Verkauf arbeiten (Bäckerei, Modehaus, Supermarkt, Druckerei,...) Musst halt wegen dem Alter gucken :/ da kenn ich mich nicht so aus.

Ein FSJ kann man sowohl im Inland als auch im Ausland machen. Außerdem gibt es noch die Option eines FÖJ's, da kannst du dann z.B. in den Zoo gehen, was ich auch sehr cool finde.

Oder du machst ein bezahltes Praktikum. Da geht wirklich alles.. Kindergarten, OP, Pflegehelfer im Krh (als alternative zum FSJ)...

Was für eine Ausbildung möchtest du denn machen? Vielleicht gibt es etwas in diesem Bereich :)

Kommentar von ZzBlackDesire ,

Fachinformatiker für Systemintegration, kann aber als Nebenjob/Praktikas was anderes machen.

Antwort
von goodquestion2k, 28

Du musst sogar dein 10. Klasse Zeugnis hinzulegen, da die Firmen meist die letzten zwei Zeugnisse wollen. Du könntest ein (bezahltes) Praktikum machen, ins Ausland, Bundeswehr, Fsj. Ich empfehle dir die Schule weiter zu machen, falls du die Ausbildung nicht bekommst.

Kommentar von Mayelle ,

Schule weiter machen sollte überlegt sein. Man macht nicht einfach mal so as Abitur, nur weil man keine Ausbildung bekommen hat.

Kommentar von ZzBlackDesire ,

Nein, ich will unbedingt Geld verdienen und Ausziehen wegen familiären Gründen.

Kommentar von goodquestion2k ,

Es sollte auch überlegt sein die Schule einfach abzubrechen ohne einen Plab B zu haben. Erst die sichere neue Stelle, dann kündige ich die alte! Sonst stehst du ganz schnell ohne irgendwas oder etwas was dir keinen Spaß macht da.

Kommentar von Mayelle ,

Er/Sie bricht doch aber gar nicht die Schule ab!?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten