Frage von s1m0njk, 29

Nach Prüfung meiner Anspruchshöhe auf ALG1 kam ein Aufhebungsbescheid?

Guten Tag liebe Community, am 27.07 habe ich einen Widerspruch, für die Prüfung meiner Anpruchshöhe auf Arbeitslosengeld (1) bei der Bundesagentur für Arbeit eingereicht. Genau auf den Tag genau einen Monat später bekam ich Post über einen Aufhebungsbescheid, indem steht:

Sehr geehrter Herr, die Entscheidung über die Bewilligung vom Arbeitslosengeld gemäß. Paragraph 163 SGB III wird am 01.09.2016 aufgehoben. Grund: Beginn einer Reha-Maßnahme mit Anspruch auf Übergangsgeld. Rechtsgrundlage ist Paragraph 156 Abs. 1 Nr 2 SGB III und Paragraph 48 Abs. 1 S. 2 des Zehnten Buches Sozialgesetzbuch i.V.m Paragraph 330 Abs. 3. SGB 3

Die Frage ist jetzt, warum heben die mein Anspruch auf Arbeitslosengeld auf und erfinden einen Grund: (Beginn einer reha-Maßnahme mit Anspruch auf Übergangsgeld)? Und was mache ich am besten jetzt, ich wollte doch nur das sie meine Anspruchshöhe auf ALG1 prüfen mehr nicht :/

Außerdem bin ich nach dem Aufhebungsbescheid nicht mehr versichert. :/

Bitte um dringende Hilfe

Antwort
von sanni3107, 26

So wie ich das lese, machst du keine Reha? denn bei einer Reha zahlt die Rentenkasse ..
Wenn das nicht der Fall ist würde ich erstmal nachfragen wie die darauf kommen das du eine Reha machst?!

Kommentar von s1m0njk ,

Ja werde Montag morgen direkt dort sein, ich versteh nur nicht wie man aufeinmal darauf kommt und so einen Grund (erfindet)

Kommentar von sanni3107 ,

ich denke nicht mal das die das erfunden haben, sondern das da einfach irgendwas schief gegangen ist :) das ist ja dort des Öfteren so ;)

Kommentar von s1m0njk ,

Hm können die eigentlich irgendwas? Ich will doch nur das was mir zusteht :(, hoffe das wird alles geklärt, aber in dem Aufhebungsbescheid sind sie nichtmal auf meinen Widerspruch eingegangen, bekomme ich da evtl. nochmal extra Post?

Kommentar von sanni3107 ,

das kann sein das du da nochmal Post bekommst ... das kann ewig dauern .. ich bin mittlerweile schon über 2 Jahre in Arbeit und streite immernoch über einen Widerspruch von damals mit denen .. ohne Worte .. aber wehe die wollen was von dir .. 😡 da muss alles ganz schnell gehen ..

Kommentar von s1m0njk ,

Ja so sieht es aus :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten