Nach Prag ohne Kinderausweis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Tschechien dem Schengener Abkommen beigetreten ist, entfallen die Grenzkontrollen. Vorgeschrieben ist jedoch für jeden Reisenden, also auch für Kleinkinder, ein Ausweis mit Lichtbild. Ein eigener Ausweis wird nicht benötigt für Kinder bis 15, die im Reisepass eines Elternteils eingetragen sind.

Die Einreise nach Tschechien sehe ich nicht so kritisch, wenn kontrolliert wird, reist ihr een nicht ein. Schwieriger wird es bei einer Kontrolle (die es ja stichprobenweise immer noch gibt) bei der Wiedereinreise nach D, denn wie wollt ihr beweisen,dass es euer Kind ist und nicht vielleicht ein Kind, das ihr "schwarz" adoptieren wollt.

Andererseits habe ich selbst meinen 15jährigen Sohn vor Jahren, noch vor Schengen, nach Italien zum Skiurlaub geschickt mit abgelaufenem Personalausweis. Ging alles glatt.

Danke für das Sternchen!

naja, man muss bei solchen Überlegungen ja immer von schlechtesten ausgehen, sonst bräuchte man keine Gesetze. Ihr könnt ohne Beweise nicht belegen dass sie eure Tochter ist Was wenn ihr das Kind entführt habt und nun über die Grenze bringen wollt? Aus diesen Gründen gehe ich davon aus, dass ihr einen Kinderausweis für das Kind benötigt oder einen Euintrag in einem eurer Pässe. Versuchen könnt ihr es natürlich mit der Geburtsurkunde des Kindes und einer netten Erklärung an der Grenze......Viel Glück