Frage von Sese6011, 38

Nach Pille danach kein Schutz mehr?

Hallo Leute, ich zerbreche mir gerade den Kopf weil ich mir unsicher bin ob ich nun geschützt bin oder nicht.

Letzten Sonntag hatte ich ungeschützten Sex und war in der dritten Woche der Pilleneinnahme. Am Montag darauf habe ich die Pille danach (ellaone) genommen, weil ich mir sehr unsicher war. Mein Frauenarzt sagte, dass ich die Pille wie gewohnt weiter nehmen soll. Und heute hatte ich wieder ungeschützten Sex (habe heute die letzte Pille genommen) also bin ich nun in der Pillenpause und müsste in ca. 3 Tagen meine Periode bekommen. Allerdings habe ich im Internet gelesen, dass wenn man die Pille danach genommen hat, die normale Pille keinen Schutz mehr gewährleisten kann. Heisst das nun, dass ich schwanger werden kann ? Stimmt das denn nun, oder bin ich trotzdem geschützt ? Ich bin wirklich sehr unsicher und weiß nicht, was ich machen soll.

Danke im Voraus! :)

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 8

Hallo Sese6011,

nach Einnahme der Pille Danach wird empfohlen am Folgetag die normale Pille wie gewohnt weiter zu nehmen, um verunsichernde Zyklusstörungen zu vermeiden. 

Durch den Einnahmefehler der Pille (deshalb hast du ja die Pille Danach genommen) bist du durch die Pille nicht mehr sicher geschützt. Daher wird nach Einnahme der Pille Danach empfohlen bis zur Blutung mindestens jedoch 14 Tage zusätzlich zu verhüten (davon mindestens sieben Tage kontinuierliche Einnahme der Pille) – damit der Schutz durch die normale Pille sicher wieder aufgebaut ist. Studien haben gezeigt, dass man hiermit unabhängig von der Pille Danach und Art der normalen Pille auf der sicheren Seite ist (gilt also für ellaOne als auch Pillen Danach mit dem Wirkstoff Levonorgestrel).

Du hattest die ellaOne ja am Montag genommen und heute Sonntag (also 6 Tage später) ungeschützten Sex. Da ein Risiko hier nicht ausgeschlossen werden kann wende dich umgehend an die Apotheke und lasse dich beraten – auch zur erneuten Einnahme der Pille Danach bzw. ellaOne.

Auch bei einer erneuten Panne gilt – je schneller die Pille Danach genommen wird desto höher ist die Wirksamkeit. Zögere daher nicht und kümmere dich umgehend.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Kommentar von Sese6011 ,

Vielen lieben Dank das hat mir sehr weiter geholfen:)

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 12

Ich fasse es nicht. Wirklich nicht. Warum hast du denn nicht einfach die Packungsbeilage gelesen und den Fehler korrigiert?

Wenn du in der dritten Woche der Pilleneinnahme die Pille vergisst, brauchst du doch keine "Pille danach". Der Fehler lässt sich leicht und sicher anders korrigieren.

Die EllaOne macht dir den Schutz kaputt, nicht gewusst?

Du musst jetzt bitte den letzten Montag (den Tag, an dem du die EllaOne genommen hast) als ersten Pausentag rechnen, spätestens morgen fängst du wieder mit der Pille an.

Und du verhütest bitte so lange zusätzlich mit Kondom, bis du 7 Pillen aus der neuen Packung korrekt genommen hast.

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 11

Wie in den Packungsbeilagen angegeben zerstört die Pille danach den Schutz der Pille. Der Sex war damit ungeschützt und eine Schwangerschaft lässt sich nicht ausschließen. Ein Schwangerschaftstest gibt 19 Tage nach dem Sex ein zu 99% sicheres Ergebnis.
In der Pillenpause bekommst du keine Periode mehr sondern lediglich eine künstliche Blutung, die nur durch den Hormonentzug entsteht und damit nichts über eine Schwangerschaft aussagt.

Antwort
von jemand1233, 15

Abwarten. Wenn du deine Periode nicht bekommst, würde ich zum Frauenarzt gehen

Kommentar von Pangaea ,

Die Blutung in der Pillenpause ist keine Periode und sagt nichts über eine mögliche Schwangerschaft aus.

Und zu einem Frauenarzt, der nicht weiß, wie man einen Fehler in der dritten Einnahmewoche korrigiert, würde ich nicht mehr gehen.

Wenn sich Frauenarzt und Packungsbeilage widersprechen, richtet man sich nach der Packungsbeilage.

Kommentar von jemand1233 ,

Ohje. Sonst weiß ich leider nicht weiter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community