brunchi am 14.10.2009 um 8:57 Uhr
Wir sind ganz am Anfang unsere Auswanderung nach norwegen zu planen. Mir stellt sich jetzt die Frage, wohin. Kann mir jemand einen guten Tipp geben?

na dorthin wo du eine Arbeit bekommen hast,wo du perfekt die Sprache sprichst und eine Wohnung bzw.ein Haus gemietet hast,oder willst du so ein peinliches ,armes Würstchen wie im TV sein,nichts haben,nichts könnenund andere Länder damit beglücken!!

Erst wenn man einen Job gefunden hat, dann kann man sich danach richten.
brunchi am 14. Oktober 2009 08:58 Das ist schon klar, aber man muss ja auch zur Jobsuche einen Anhaltspunkt bzgl. des Ortes haben.
kaesbrot am 14. Oktober 2009 09:01 Irgendwie verstehen wir uns nicht. Ich denke nicht, dass es dort soviel Arbeit gibt, dass du dir erlauben kannst, zuerst den Ort zu wählen. Du wirst ja wohl irgendwas gelernt haben und willst diese Tätigkeit auch dort ausüben. Such dir Betriebe in Norwegen aus, die evtl. Interesse haben und dann mietet man sich die Wohnung in der Nähe.
Vor allem solltet ihr ganz am Anfang erstmal die Sprache erlernen und danach sich um sowas kümmern.
deren sprache ist äuserst wichtig und deren geflogenheit

Fahrt mal in den Urlaub nach Norwegen und sieh Dir die Gegend an, aber nicht als Tourist, sondern als zukünftige Auswanderer. Nur so kannst man ein Gefühl dafür kriegen, wo es sich dort (aus Eurer Sicht) am besten leben lässt.
Dann such Dir im Internet einen Job in der Gegend. Versuchs auch mal übers deutsche Arbeitsamt, die haben auch international Stellen.
Aber bevor Ihr Euch um einen Job kümmert, solltet Ihr die Sprache lernen (wenn Ihr das nicht schon tut).

ein kumpel von mir hat erst in bergen gewohnt, jetzt hat er ein haus in der umgegend gemietet

Denke daran das die meisten wieder zurück kommen, wegen falscher planung.
Job und Wohnung bzw. Haus sollte schon vorher geklärt werden.

wenn du weist was du dort oben arbeiten willst oder kannst würde ich mir erst ernsthafte Gedanken machen
je weiter nach Norden du gehst, je geringer ist die Besiedlung. Da kann es bis zum nächsten Arzt schon mal 100 km sein...