Nach muskelabbau Muskelaufbau wieder leichter?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi,

innerhalb von drei bis vier Wochen solltest du nicht allzuviel Muskelmasse abbauen, wenn du auf eine kaloriendeckende, eiweißreiche Ernährung setzt. Du solltest also nicht im Kaloriendefizit landen und täglich 2 bis 2,5 Gramm Protein pro Kilo Körpergewicht zu dir nehmen - das schützt deine Muskeln.

Klar kann es sein, dass du nach den vier Wochen ein bisschen schmäler aussiehst, als vorher. Man sagt: Vor allem Trainingsanfänger haben es leicht, Muskeln aufzubauen, weil die Belastung für den Körper noch neu ist und er umso stärker darauf reagiert. Ich kann mir vorstellen, dass es so ähnlich auch nach einer mehrwöchigen Trainingspause ist. Du wirst's sehen.

Ja, ist es. Der Körper erinnert sich recht schnell wieder. Aber erwarte keine Wunder. Auch das dauert.

Was möchtest Du wissen?