Nach Montenegro fahren mit abgelaufenen türkischen Pass?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo fragenfragen38,

die Frage wird Dir hier vermutlich keiner beantworten können, denn was das deutsche Recht zu abgelaufenen Pässen sagt ist völlig unerheblich.

Ausschlagend sind die Gesetze des Landes Montenegro. Und ich möchte mal bezweifeln, dass sich Jemand hier im Forum mit den Gesetzen des Landes Montenegro auskennt.

Ich könnte Dir hier anführen, welche Folgen es hätte, wenn Du versuchst hier in Deutschland mit einem abgelaufenen Pass einzureisen bzw, wenn Du mit den Pass einer anderen Person einreist, aber das bringt Dich in der Frage nicht weiter.

Ich kann Dir nur den Typ geben Dich mal an die:

Botschaft von Montenegro
Charlottenstraße 35 - 36
10117 Berlin
Tel. 30 / 516 510 70

zu wenden. Ich würde allerdings nicht die Fragen stellen, was passiert, wenn Du illegal einreist, sondern ob die einen abgelaufenen türkischen Pass zusammen mit einem gültigen deutschen Aufenthaltstitel anerkennen.

Alternativ könntest Du Dir auch von der deutschen Ausländerbehörde oder der Bundespolizei einen sogenannten RAP (Reisepass als Passersatz) ausstellen lassen. Die Gebühr beträgt für einen Deutschen 8 Euro, ich weiß nicht ob das auch für Dich als Türke mit deutschen Aufenthaltstitel gilt. Kann also sein, das der RAP für Dich paar Euro teurer ist.

Wenn Du schon bei der Botschaft anrufst, würde ich mal nachfragen, ob Montenegro den deutschen RAP anerkennt, denn es gibt einige Länder, die den nicht anerkennen.

Aber von Deiner Idee, den Versuch zu starten in Montenegro illegal einzureisen, kann ich Dir nur abraten,

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung