Frage von philo777, 16

Nach Mittagsschläfchen schlapp und träge!?

Ist das normal? Ich leg mich 1 Stunde hin und bin danach total platt also der ganze Tag ist im Eimer ^^ bin 25

Antwort
von EsWerdeLight, 1

90 Minuten dauert im Durchschnitt ein Schlafzyklus, da der Schlaf bei Menschen verschiedene Phasen durchläuft.

Wenn man nach einem ganzen Zyklus aufwacht, ist der Körper quasi "bereit" wach zu sein.

Wird man z.B. im Teifschlaf aufgeweckt, fühlt man sich in der Regel den ganzen Tag lang träge.

Geraten wird beim Mittagsnickerchen eine Schlafenszeit von ca. 20 Minuten, also bevor man in den Tiefschlaf kommt.

Wenn du aber nicht die 90 Minuten(Ist bei Jedem anders) hast, kannst du evtl. auch in der REM-Phase aufwachen. In der RapidEyeMovement-Phase ist der Körper(Eigentlich Gehirn) in etwa so aktiv wie im Wachzustand. Träumen kann man in jeder Schlafphase, aber wenn man in der REM.Phase aufwacht, erinnert man sich meistens an das Geträumte.

(Meiner Meinung nach) nützliche Zusatzinfo: Die Schlafdauer ist nicht ausschlaggebend um fit zu sein. Viel mehr haben darauf die Schlafqualität und ferner die Gene einen Einfluss. Manche können Bäume ausreisen nach 6 Stunden Schlaf, andere brauchen mindestens 8.

Schlafzeit kürzen ohne Gesundheitliche Defizite: Polyphasischer Schlaf -> Man macht mehrmals am Tag einen "mini"-Schlaf, dadurch spart man sich angeblich sehr viele Stunden Schlafzeit. Habs selber ausprobiert, kann aber nur sagen, dass dies heutzutage eher schwer zu realisieren ist und es sich selten lohnt.

Die Informationen kommen aus versch. Büchern, Internet, Erfahrung und Anderes.

Antwort
von landregen, 6

Medizinisch wird immer geraten, sich für nur für etwa 20 Minuten hinzulegen.

Nach einer Stunde ist der Kreislauf im Keller und man kommt nur schwer, wenn überhaupt, wieder in Gang.

Antwort
von RussleHop, 12

Jaa mach nicht länger als 20-30 Minuten Mittagspause dann dürfte das nicht mehr passieren.

Antwort
von grafcupcake007, 5

Ja, das ist total normal. Vermutlich ist das, weil dann der Schlafrythmus aus dem Takt kommt ;)

Kommentar von ReneHebana ,

normal ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten