Frage von Karim19, 133

Nach Massage dusche (n)?

Hey ich hatte gerade ne super Massage und musste sagen Sascha mir echt gut getan hat !
Aber mal ne frage:

Sollte man nach ner Massage duschen ?
Weil die hat mich mit so einem Massage Öl eingerieben ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von imehl47, 92

Also, wer oder was hat dir nun gutgetan: Sascha oder die Massage oder beide?   ;))

Das Massageöl müßte eigentlich durch die Behandlung von der Haut vollständig aufgenommen worden sein, die Haut müßte danach trocken sein.

Oft werden auch Öle mit Bestandteilen benutzt, die gut für die Durchblutung von Haut und Muskeln sind.

Wenn also dennoch ein Ölfilm auf der Haut sein sollte, würde ich dir empfehlen, nicht zu duschen, sondern die Haut trocken zu rubbeln mit einem großen Badetuch quer über dem Rücken, dadurch wird auch noch die Wirkung der Massage unterstützt/verstärkt......

Kommentar von Karim19 ,

Natürlich die Massage :D
Blöde Schreibkorrektur -.-

Aber wie riecht Massage Öl eigentlich?
Ich weis nicht welches Öl sie benutzt hat !
Aufjedenfall ist noch ein leichter Ölfilm auf meinem Rücken:)

Kommentar von imehl47 ,

Das kommt ganz darauf an, was der Masseur da nun für Öl verwendet, ist ganz unterschiedlich; es sollte neutral bis angenehm duften. Allerdings sollte ein guter Masseur anschließend mit Zellstoff drübergehen und alles wegwischen. Wenn es dir unangenehm ist, anschließend runden Rücken machen und mit Tuch abrubbeln. Solltest du dann zu Hause duschen wollen, sehr warm, damit die Muskeln nicht wieder verspannen....

Hier kannst du noch mal über die Öle nachlesen:

http://www.neckattack.net/was-ein-gutes-massageol-ausmacht/

Kommentar von Karim19 ,

Danke :)

Antwort
von DrSchlappack, 56

Nach einer Massage nicht duschen!
In einem normalen Kontext tritt die Frage üblicherweise nicht auf.
Das heißt, es kommt kaum vor, dass nach einer klassischen Massage jemand nach einer Dusche verlangt.
Bei einer Massage wird oft ein Massage Öl als Gleitmittel verwendet.
Bei bestimmten Massagen, z.B. lomi lomi oder Tantra Massagen, werden mitunter größere Mengen Öl verwendet.
Dem Verlangen nach einer Massage zu duschen, kann deshalb der Wunsch, das Öl abzuwaschen zu Grunde liegen.
Das macht nicht Sinn, denn Wasser trocknet die Haut aus und insbesondere die Tenside, die in den Duschgels enthalten sind. Und diese Tenside braucht es, um das Öl zu lösen. Mit Wasser allein läßt sich das Öl nicht abwaschen.

Nach dem Duschen mit einem Duschgel verlangt die Haut wieder nach einem Pflegeprodukt, denn durch das Duschen mit einem Duschgel wird die Hautbarriere gestört und zum Schutz der Haut ist deshalb ein Einschmieren mit einem Produkt notwendig, das den Wiederaufbau der Hautbarriere unterstützt.

Wenn nun ein Massage Öl verwendet wird, das ein hochwertiges Basisöl enthält, das ohnehin in vielen Hautpflege Produkten enthalten ist, dann macht es keinen Sinn, es mit einem Tensid abzuwaschen.
Richtig ist vielmehr nach einer Massage das überschüssige Öl mit einem Tuch vorsichtig abzunehmen und den Rest auf der Haut zu belassen.
Die Haut freut sich und es tut ihr gut, besonders wenn in dem Massage Öl noch spezielle, die Hautbarriere unterstützende Wirkstoffe, enthalten sind.

Nach einer Tantra Massage wollen die meisten Männer duschen.
Frauen kaum.
Es könnte sein, dass das Duschen für manche Menschen noch eine andere Bedeutung hat, als das Öl abzuwaschen.
Ein Grund ist wahrscheinlich, dass sie nicht möchten, dass jemand riecht, dass Öl auf ihre Haut aufgetragen wurde.
Ein anderer Grund könnte sein, dass sich manche von dem gerade stattgefunden rein waschen möchten.
Die dürfte insbesondere bei den Menschen der Fall sein, die mit sich nicht ganz im Reinen zu sein scheinen, mit dem, was sie gerade im Zuge der Massage gesucht und auch bekommen haben.