Frage von Fu612, 52

Nach Mainboard Tausch funktionslos?

Ich habe eben in meinem PC das Mainboard und den Prozessor ausgetauscht. Anschließend ging er wohl an "Led auf dem Mainboard leuchtet, Kühler laufen, Status Led's in der Front leuchten. Jedoch zeigt er mir kein Bild an. Zudem scheint der Startknopf einen Kurzschluss gehabt zu haben, da er fest ist und es verkokelt roch. Darauf hin schalte ich ihn an und wieder aus, worauf nur die Led's reagieren (Kühler bleiben aus, weiterhin kein Bild. Kann mir jemand sagen, was genau passiert ist/ woran es liegt, und was ich tun kann?

Antwort
von deruser1973, 34

wenn es verkokelt roch, dann ist jetzt etwas dauerhaft defekt - im schlimmsten Falle ist das der Prozessor... Piept denn überhaupt noch was ?

Kommentar von Fu612 ,

Das mit dem Kurzschluss hab ich rausbekommen. Die Verpolung der Starttaste ist bei diesem Mainboard wohl andersrum als bei meinem alten, weshalb die gelitten hat

Kommentar von Fu612 ,

Und zu dem Piepen: Nein, es kommt nichts. Der Prozessor sollte jedoch eigentlich funktionsfähig sein

Antwort
von Gwynbleidd, 40

Wenn etwas verkokelt riecht hast du irgendwas extrem falsch gemacht. Was sagt denn der Piepcode?

Kommentar von Fu612 ,

Das mit dem Geruch habe ich rausbekommen, und zwar war die Verpolung der Starttaste andersrum als auf meinem alten Mainboard, weshalb mir da ein Fehler unterlaufen ist. Piepen tut jedoch nichts

Kommentar von Gwynbleidd ,

Wenn man den Starttaster anders herum ansteckt ist doch nichts falsch! Da kann nichts kokeln. Ein Taster ist ja nur ein Kontakt, den man schließt. Ob der Strom jetzt von der einen Seite kommt oder von der anderen ist doch egal. Und wenn es nicht piepst hast du entweder keinen Piepser am Mainboard oder das Mainboard ist kaputt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community