Frage von DevGuy, 51

Nach LRT-Studium Pilot bei der Bundespolizei im höheren Dienst?

Servus,

nach nun einigen Jahren habe ich endlich meinen Master in Luft- u. Raumfahrttechnik absolviert. Nun habe ich mir überlegt, mich bei der Bundespolizei zum höheren Dienst zu bewerben. Anlass dazu war folgender Artikel der Bundespolizei: ---------- http://www.bundespolizei.de/Web/DE/06Karriere/05Stellenausschreibungen/_Vordruck... ---------- indem u.a. auch Luft- und Raumfahrttechnik - Dipl. Ing. für den höheren Dienst gesucht werden. Da es jedoch mein größter Traum, Hubschrauber für die Bundespolizei zu fliegen, stellt sich die Frage, wenn ich für den höheren Dienst angenommen werden, besteht die Möglichkeit darauffolgend dann die Pilotausbildung bei der Bundespolizei ( CPL [H] ) zu absolvieren?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen DevGuy.

Antwort
von HansH41, 36

Hast du dich schon einmal bei Firmen umgesehen, die in der Luft- und Raumfahrttechnik aktiv sind? Dort sitzt du dann nicht am Schreibtisch wie im Höheren Dienst bei der Bundespolizei.

Und ich kann mir gut vorstellen, dass du dann auch fliegen kannst. Und zwar Prototypen etc. 

Kommentar von DevGuy ,

Danke, ja habe eine duales Studium mit Flugschein gemacht.

Antwort
von Luftkutscher, 45

Als Beamter des höheren Dienstes wirst Du nicht in den Genuss einer Pilotenausbildung kommen, denn der fliegerische Dienst ist für die gehobene Laufbahn vorgesehen.

Kommentar von DevGuy ,

Kann ich denn als LRT-Student auch dort einsteigen?

Kommentar von Luftkutscher ,

Ja, Du kannst Dich natürlich auch unter Wert verkaufen und Dich als Anwärter für den gehobenen Polizeidienst bewerben. Ob Du dann allerdings später für die fliegerische Ausbildung zugelassen wirst, kann Dir niemand sagen. Du kannst Dich für die fliegerische Ausbildung erst bewerben wenn Du Deine Ausbildung für den gehobenen Dienst abgeschlossen hast und mindestens Kommissar bist.

Kommentar von DevGuy ,

Dankeschön

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Pilot, 31

Warum fragst Du nicht bei der BP selbst? 

Auch die Flugschule der BP in Sankt Augustin kann Dir da doch besser weiterhelfen. 

Ich zumindest würde so vorgehen. 

Kommentar von DevGuy ,

Alles klar, mache ich; danke.

Antwort
von frodobeutlin100, 45

Der höhere Dienst wird bei der Bupo wohl kaum Hubschrauber fliegen ... höherer Dienst ist absolute Verwaltungstätigkeit vom Schreibtisch aus ....


Kommentar von frodobeutlin100 ,
Kommentar von DevGuy ,

Dankeschön, kann ich denn auch als LRT-Student nun Pilot werden? :)

Kommentar von frodobeutlin100 ,

weiß ich nicht .. für meine Begriffe wärst Du als abgeschlossener LRT dafür überqualifiziert ..

aber besser ist Du fragst direkt bei der Bupo - bei einem Einstellungsberater - vielleicht gibt es auch da Möglichkeiten

https://www.komm-zur-bundespolizei.de/bewerben/beratersuche/

Kommentar von DevGuy ,

Danke^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community