Ich bin bald mit meinem Lehramtsstudium fertig, allerdings bin ich chronisch krank und daher steht mein Referendariat sehr auf der Kippe. Was passiert, wenn ich das Studium beendet habe und wegen meiner Beschwerden das Referendariat nicht schaffe oder erst gar nicht antreten kann? Muss ich mich dann von der nächsten Brücke werfen oder habe ich noch andere Möglichkeiten dann in diesem Staat (oder einem anderen) zu überleben?
Du solltes dich mal mit einem Berater in deiner Hochschule in Verbindung setzen und dem dann alles erzählen! Der wird dir sicherlich auch andere Alternativen sagen können.
Ich weiß jetzt nicht wie stark bzw. was du für eine Krankheit hast ABER ich wünsch dir viel Glück in deinem Leben
Eine Krankheit -egal wie schlimm sie ist- ist kein Grund sich von einer Brücke zu stürzen!!! Das ist nicht gut!
Naja mit der Krankheit an sich kann ich ja leben, aber wenn es nicht besser wird, bringen mich die Folgen bestimmt irgendwann mal auf die Brücke. Was will man auch anders machen, wenn ich irgendwann mal als Sozialfall ende und nicht mal mehr meine Miete bezahlen kann. Wo steht denn das, dass man das Referendariat stückeln kann? Das wäre mir ja vollkommen neu.
Mit deinem Abschluss einen anderen Beruf ausüben: Übersetzer, Lektor, Nachhilfelehrer, Sprachlehrer für Migranten oder als Wissenschaftler an der Uni bleiben. Nicht alle Lehramtsstudenten schaffen es in den Staatsdienst und müssen sich nach dem Studium umorientieren.
Aber das sind alles Berufe die mich nicht interessieren, in den man nicht überleben kann oder für die ich nicht die Qualifikation habe.

was anderes studieren? berufsunfähigkeits versicherung abschließen (darf aber zuvor keiner von der krankheit wissen)
Und wie finanziere ich das dann? Und bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung muss man doch sowas angeben oder nicht?
Sepastan am 4. Oktober 2009 19:52 sollte man angeben, nur dann wirst nicht versichert.
Eben und wenn ich nichts angebe und dann berufsunfähig bin erhalte ich keinen Cent.
Ich nehme an, du wirst Lehrer werden können, aber kein Beamter

Dann studierst du etwas, das Du ausüben kannst.
Und wie soll ich das Studium dann finanzieren?