Frage von Linfant, 34

Nach Lappland oder ins Lappland?

Wenn der Satz lautet "ich fahre ... Lappland". Was meint ihr ist korrekt? Ins Lappland oder nach Lappland?

Tausend Dank!!

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 7

ins Lappenland oder nach Lappland.

Politische Einheiten (oder solche, die im allgemeinen Sprachgebrauch dafür gehalten werden) kommen Ländern gleich. Und da sagt man: nach

nach Deutschland
nach Hessen
nach Lappland
nach Sibirien

aber: ins Bergische Land, in die Dolomiten

Ausnahmen gibt es immer wieder: in die Schweiz, in die Türkei, in die Vereingsten Staaten
(Da ist die grammatische Konstruktion aber auch anders.)

Antwort
von SirRamic, 27

Nach.

Genauso wie du nach Deutschland, nach Holland oder nach Irland fährst.

Du fährst nur ins Kinderland oder ins Legoland, wenn dies z.B. ein Freizeitpark ist.

Kommentar von Linfant ,

Gut,danke. Ich bin ehrlich gesagt nur irritiert, da mit Lappland ja eine Landschaft gemeint ist

Kommentar von Pfiati ,

Wie meinst du "eine Landschaft"? Ich kenne es nur als eine geographische Gegend.

Kommentar von FelixLingelbach ,

In das Sauerland, ins Wendland. Wenn man Lappland einen bestimmten Artikel gönnt, das Lappland, kann man auch ins Lappland sagen. Finde ich cool.

Kommentar von Linfant ,

Danke, darauf wollte ich hinaus. Lappland ist nach Wikipedia "eine Landschaft in Finnland". Und da man ja, wie  FelixLingelbach angemerkt hatte, auch sagt ins Sauerland, war ich mir unsicher. Aber da ihr (fast) alle sagt, es heißt nach Lappland bin ich ja nun schlauer,danke:)

Antwort
von Herb3472, 25

Nach Lappland

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten