Frage von Afrawwr, 79

Nach langer Zeit wieder geritzt?

Ich war jz für ca 3 Monate clean.Heute hab ich mich an der Hand Innenseite geschnitten(absichtlich)Und ich hab Angst wieder rückfällig zu werden..was soll ich tun?

Antwort
von schokorosine, 42

Mach dich nicht verrückt deswegen und mach dir bloß keine Vorwürfe. Es dauert, bis man damit endgültig aufhören kann, Rückschläge gehören dazu. Du hast es drei Monate ohne geschafft und das ist echt großartig, beim nächsten Mal werden es vielleicht vier Monate, danach noch mehr. Du scheinst erkannt zu haben, dass du aufhören musst, das ist das Wichtigste. Dann schaffst du es auch, irgendwann, aber gib dir Zeit.

Bist du denn in Therapie?

Kommentar von Afrawwr ,

Ja bin ich aber weil ich grade Ferien habe nicht mehr

Kommentar von schokorosine ,

Nach den Ferien wieder? Dann kannst du ja mit deinem/r Therapeuten/in darüber reden

Antwort
von aleynaalalax3, 22

Es ist normal diese Gedanken zu haben. Sei stolz auf dich, dass du 3 Monate oder Svv gemeistert hast und sei dir im klaren, dass du wirklich aufhören willst. Versuche Rückfälle zu vermeiden, wenn du den Drang dazu hast, versuche dich mit was anderem zu beschäftigen bzw abzulenken.
Rückfälle sind dein Gegner bei dem Kampf aufzuhören, sie verwunden dich und zeigen, dass sie da sind und dein Wille muss dagegen ankämpfen. Nur so kommst du da raus. Kauf dir am besten so ein Anti-Stress-Ball und lass deine Wut an ihm aus, falls du kurz vor einem Rückfall bist. Oder falls das nicht hilft, versuch es mit einem Haargummi um dein Handgelenk und schnalz es paar mal, klar ist es nicht optimal, da man sich ja trotzdem schmerzen zufügt, aber immernoch besser als sich zu schneiden. Ich wünsche dir alles gute für die Zukunft♡

Kommentar von aleynaalalax3 ,

upps **ohne

Antwort
von Soenke4, 45

Am besten du redest mit Vertrauenspersonen über dein Problem. Wenn du zu einem Psychologen gehst kann der dir sicher helfen. Viel Glück 

Antwort
von gigilover, 32

Wenn du hilfe willst schreibe mir oer fb oder skipe würde dir sehr gerne helfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten