gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Nach längerer Krankheit wieder eingeschränkt arbeitsfähig, wieviel Lohn bekomme ich von wem?

gefragt von Kriss2167 am 25.04.2008 um 13:32 Uhr

Eine Kollegin von mir ist nach einer längeren Krankheit wieder eingeschränkt arbeitsfähig..sie hat 40 Stunden gearbeitet, darf jetzt erst wieder 3 Stunden täglich arbeiten.. wer zahlt jetzt wieviel anteilig Gehalt? Und wieviel mehr wird es jetzt etwas wieder im Vergleich zu dem was nur die Krankenkasse zahlte?

Danke im vorwege für die Antworten

Chris

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 25. April 2008 13:34
1x
Thumb_up

Exakt kann das nur die Krankenkasse beantworten, sie gibt den Zuschuss

Indy72
beantwortet von Indy72 am 25. April 2008 13:36
1x
Thumb_up

Es kommt darauf an, on die Erkrankung austherapiert ist oder nicht. Den Lohneinbußen tragen dann ggf. die Kankenkasse oder Rentenversicherung oder Berufsgenossenschaft - je nach Sachlage, Vielleicht kriegst sie eine Erwerbsminderungsrente oder wird zur Umschulung gebeten.

bitmap
beantwortet von bitmap am 25. April 2008 13:43
0x
Thumb_up

Macht sie eine Eingliederung oder arbeitet sie jetzt in Zukunft in Teilzeit?

Kommentar von Kriss2167 am 25. April 2008 14:02

Na ja, wir wissen bisher nur, das sie ab Mai endlich wiederkommen kann aber halt nicht mehr vollzeit..und das es fraglich ist, ob sie jemals wieder vollzeit arbeitet... (es war eine Knöcheltrümmerfraktur mit zusätzlichen Komplikationen)

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 25. April 2008 14:11

Wenn ihrs nicht genau wisst, dann kann man auch von außerhalb nichts Konkretes dazu sagen. Bei einer Eingliederung wäre sie vom Status her noch krankgeschrieben und könnte jederzeit den [Arbeits-]Versuch wieder abbrechen.

Kommentar von Kriss2167 am 25. April 2008 14:19

aha.. alos bleiben die Kosten nicht komplett am Arbeitgeber hängen, sondern werden auf aufgeteilt. Das war eigentlich das was ich wissen wollte!! (Ich habe wohl meine Frage eher missverständlich gestellt)

Danke Euch für das Interesse und die antworten!!

Chris

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 25. April 2008 14:32

Siehe dazu z.B. hier http://kuerzer.de/PpOuepF0U

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.