Frage von Nati1985,

nach Krankheit in Urlaub??

Also ich hatte am 21.12. ein sturz und wurde bis zum 23.12. krank geschrieben, der 24.12. war hier in der Firma für alle frei und ab der nächsten Woche hatte ich Urlaub der schon seit monaten feststand. Jetzt sagt mein Vorgesetzt dass diess nicht ginge und schreibt folgendes und sagt dass ich bekomme für die tage der krankheit urlaubstage abgezogen. Ist das richtig?

Vorgesetzter: Die gängige Rechtssprechung sagt, dass nach einer Erkrankung die Wiedererlangung der vollen Arbeitskraft gegeben sein muß, es soll nicht unmittelbar in Urlaub gegangen werden, da sonst der Verdacht nahe liegt, ein Teil der Genesung finde im Urlaub statt. D.h. dass die aktuelle Rechtssprechung den Arbeitnehmer davor schützen soll, Erholungsurlaub zur Genesung zu nehemen. Weiter heißt es, dass ein Mittel zur Feststellung der vollen Genesung die Arbeitsaufnahme ist, alternativ bietet sich ein Attest durch den arbeistmedizinischen Dienst an.... das dauert alles länger als zwei Tage zu arbeiten, oder? Unabhängig davon erkennen Sie bereits richtig, das Ausfälle immer Arbeit bedeuten, aber natürlich eben auch passieren können. Gerade hier ist aber eindeutig Recht gesprochen worden insofern dass der Arbeitgeber, wenn es zu einem kurzfristigen Ausfall kommt eben auch das Recht hätte einen genehmigten Urlaub aus dringenden betrieblichen Gründen zu verschieben...

Antwort von Kleinsorge,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn Sie krank geschrieben wurden, darf Ihr Chef Ihnen keinen Urlaub abziehen!

Wollen Sie nach überstandener Krankheit direkt in den Urlaub gehen, reicht es wenn der behandelnde Arzt die Arbeitsfähigkeit bescheinigt und Sie Ihrem Arbeitgeber darüber informieren.

Sollte Ihnen Ihr Arbeitgeber Ihnen tatsächlich Urlaub abziehen wollen, sollten Sie sich an den Betriebsrat (falls vorhanden), die Gewerkschaft (falls Sie Mitglied sind) oder an einen Fachanwalt für Arbeitsrecht wenden.

Wenn Sie hingegen nicht krank geschrieben waren (was bei Ihnen nicht der Fall war), dann hätten Sie ein Problem gehabt und wären gut bedient, wenn Ihnen nur Urlaub abgezogen wird.

Peter Kleinsorge

Antwort von bitmap,

Ich kann der Logik dessen nicht ganz folgen, was dein Vorgesetzter da ''konstruiert''.

Du hattest eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und bist danach in deinen - genehmigten - Urlaub gegangen. Wo ist da für ihn das Problem? Weil du nicht nochmal 1-2 Tage gearbeitet hast?

Antwort von Regenbogen1958,

Er darf dir keine Urlaubstage abziehen, wenn du krank bist! Er muß dir den Urlaub nach dem Krankenstand gewähren, doch liegt es in seinem Ermessensspielraum! Ich war auch krank, ging dann zum Chef und bekam den Urlaub gleich danach ohne Probleme! Man ist dem Arbeitgeber nicht immer hilflos ausgeliefert! Wehr dich! Alles Gute!

Kommentar von Ramada123,

genau so sehe ich das auch. Arbeitnehmer dürfen nicht zu Allem Ja sagen, das wird besonders in Deutschland extrem ausgenutzt. Deutsche Arbeitgeber sind nachweislich die mitarbeiterunfreundlichsten in Europa!

Kommentar von Regenbogen1958,

Nicht nur die Deutschen, die Österreicher stehen dem um nichts nach.

Antwort von germanils,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Klingt für mich sehr suspekt (und wirr), da solltest Du Dich mal beraten lassen. Weil Du vor Deinem Urlaub krank warst, sollst Du den Urlaub nicht antreten dürfen?!

Hättest Du Dich mal bis Ende des Jahres krankschreiben lassen, dann wäre kein Urlaub für die Tage angerechnet worden...

Antwort von Ramada123,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du solltest schnellstens den Arbeitgeber wechseln... Ich würde mir da bei der Gewerkschaft oder einem Fachanwalt Rat holen. Ich denke, dein Vorgestzter hat diesen Text aus dem Zusammenhang eines ganz bestimmten Falles gnommen um dich einzuschüchtern - wiederum ein Grund, diesen "netten" Arbeitgeber zu wechseln.

Kommentar von Tigerkater,

Das mit der Gewerkschaft und dem Fachanwalt ist gut. Aber der Rest!!?? Als ob das heutzutage so einfach wäre !!

Antwort von martinrosenheim,

Hallo,
es gab derartige Überlegungen - nach Krankheit erstmal arbeiten, dann Urlaub - früher nach sehr langen Erkrankungen. Hintergrund waren das frühere Lohnfortzahlungsgesetz und zum Teil tarifliche Regelungen (zumindest im BAT), wonach nach vierwöchiger echter Lohnzahlung unmittelbar wieder Anspruch auf Lohnfortzahlung bei Krankheit (bis zu 26 Wochen früher!) bestand. Aberr das ist vorbei.

Der Arbeitgeber argumentiert m.E. mit nicht mehr aktueller Rechtslage.

Antwort von JanKrohn,

Stimmt, Krankheit mit direkt anschließendem Urlaub geht nicht. Nach einer Krankheit muss man mindestens 1 Tag arbeiten bevor man den Urlaub antreten kann.

Aber evtl. rettet Dich hier der 24.12.

Bring doch mal das Argument ein, dass der Urlaub im Anschluss an die "Betriebsferien" statt fand.

Kommentar von bitmap,

''Nach einer Krankheit muss man mindestens 1 Tag arbeiten bevor man den Urlaub antreten kann.''

• Wo ist das geregelt?
Kommentar von JanKrohn,

Irgendwo in den Arbeitsgesetzen. Googlen musst Du schon selbst...

Kommentar von bitmap,

Das steht in keinem der mir bekannten ''Arbeitsgesetze''. Und nicht ich habe diese Behauptung aufgestellt, sondern du.

Kommentar von martinrosenheim,

bitmap hat völlig recht, das steht so in keinem Gesetz ... und es wäre spannend, wenn es einen gegenbeweis gäbe.

Kommentar von JanKrohn,

Ich glaub, Ihr habt Recht. Ist wohl nur ein Gerücht (auf das ich dann auch selsbt schon mal reingefallen bin...)

Antwort von sheila1,

bin aus lux. hier ist es so dass der arbeitgeber den urlaub aus verschiedenen gruenden verschieben kann. frage bei eurem betriebsklub ( in lux ist fuer jeden berut eine rechtsberatung da) nach oder bei der gemeinde wo du arbeitest da ist auch immer jemand der sich mit gesetzen auskennt. lese noch mal deinen arbeitsvertrag durch. allerdings ist es meistens das beste nachzugeben wenn dir deine arbeit lieb ist. du weisst ja. es stehen hunderte vor der tuer. nimm einen termin bei ihm und lasse es dir erklaeren. et soll auch merken dass du daran interessiert bist dir seine seite anzuhoeren und mache ihm deutlich dass du mit dieser loesung nicht einverstanden bist und es nur animst wenns rechtens ist. aber vorher richtig informieren.alles gute

Antwort von YJYjY,

In meinem Arbeitsvertrag steht drin, das ich verpflichtet bin meinen Arbeitgeber zu informieren wenn ich wieder arbeitsfähig bin. Schließt sich Urlaub an, dann habe ich den Arbeigeber zu fragen ob es betriebliche Gründe gibt die gegen den anschließenden Urlaub sprechen.

Eigentlich sollte das in deinem Arbeitsvertrag auch geregelt sein wie du dich zu verhalten hast. Einfach nicht melden und Urlaub machen wäre in meiner Firma ein Grund zu Abmahnung!

Hast du regulär Urlaub und wirst plötzlich krank, dann muß er dir deine Urlaubstage gutschreiben, sofern du ein Attest vorlegst über den genauen Zeitraum.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Muscheln aus dem Urlaub mitnehmen? Habe neuleich eine Geschichte gehört, dass einige Urlaubsländer strikte Rechtssprechungen hätten was das exportieren von Muscheln aus dem Land mitsichbringen würde! Was bedeutet das genau und vor allem bei welchen Ländern sollte man aufpassen?

5 Antworten
  • Krankengeld trotz Urlaub Hallo zusammen. Ich beziehe Krankengeld und möchte in Urlaub fahren da dieser scghon vor meiner Krankheit gebucht war. Ich hab`s bei der KK angemeldet und ein Attest beigebracht das ich keine Anwendungen, Termine o.Äh. in der Zeit habe und das de...

2 Antworten
  • Erholungsurlaub trotz Arbeitsunfall? Durch einen Arbeitsunfall bin ich seit Dezember letzten Jahres arbeitsunfähig erkrankt. Im Moment läuft noch eine Reha an die sich eine Wiedereingliederungszeit anschließt. Der gemeinsame Familienjahresurlaub ist ab 20.07. geplant. wie ist die Rec...

1 Antwort
  • Urlaub, Krank , krankenschein einreichen? Guten Morgen, nun hat es mich auch erwischt. stark erkältet. Ich bin derzeit im Urlaub, also nicht am strand sondern zuhause. Ich habe noch 2 WOchen urlaub vor mir. muss ich moralische bedenken haben, wenn ich morgen zum Arzt gehe und mich kran...

5 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten