Frage von Odynn, 33

Nach Kinder- und Jugendpsychotherapie Weiterbildung einstieg in den Erwachsenenbereich (Nach Studium in Sozialer Arbeit)?

Guten Tag ihr Lieben,

Zurzeit studiere ich Soziale Arbeit im 4. Semester. Nach meinem Studium strebe ich eine 3jährige Weiterbildung zur Kinder- und Jugendpsychotherapeutin an. In der Psychlogie zu arbeiten, ist mein Lebenstraum und ich bringe Motivation und ein großes Herz für die Menschen mit. Mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten finde ich schön, allerdings reizen mich die Erwachsenen mehr, gerade aus dem Grund heraus, das viele psychische Erkrankungen gerade nur bei Erwachsenen auftreten bzw. dort gerade sehr stark autreten. Mein Ziel ist es mit den "schwerwiegendste (wenn ich das so sagen darf) Krankheiten bzw. Menschen zu arbeiten. Da gerade in diesem Bereich viele Menschen abstand nehmen und Berührungsängste bestehen. Wenn ich es schaffe dem Menschen zu helfen und ihm einen angenehmen Aufenthalt bzw. eine gute Versorgung zu ermöglichen und ich es vielleicht schaffe diesem Menschen ein lächeln in sein Gesicht zu zaubern, habe ich meinen Lebenstraum erreicht! Mich würde interessieren wie ich von den Jugendlichen hin zu den Erwachsenen kommen kann. Da mein Interesse für die Psychologie und die Menschen so groß ist und ich eine Verantwortung trage und deshalb Kompetenzen erwerben muss, scheue ich mich nicht davor mich zu bilden und stetiges Wissen zu erwerben durch zb. Weiterbildungen. Ich bin eine Kämpferin und habe mich vom Hauptschulabschluss bis zum Studium hochgearbeitet. Von nichts kommt nichts! Vielleicht gibt es hier einige nette Menschen die im psychischen Bereich arbeiten und Lust haben mir auf meine Fragen antworten zu geben. Viele Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CamelWolf, 12