Frage von parkurethanhunt, 38

Nach joggen immer Schmerz in schulter?

Hey,immer wenn ich joggen gehe ist alles gut,doch nach einer Zeit schmerzt jedes mal beim atmen die linke Schulter,wieso und was kann man dagegen tun?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Schulter, joggen, laufen, 16

Hallo! Die Schulter ist sehr komplex aufgebaut. Aus der Ferne ist dazu nichts zu sagen. Hattest Du in der Vergangenheit einen Sturz oder eine sonstige Verletzung? Ist Deine  Laufhaltung stark verdreht?

Hast Du Voltaren oder Pferdesalbe / Pferdebalsam zuhause so wird das gut tun. Aber Du wirst damit zum Arzt müssen, Du brauchst zunächst eine verlässliche Diagnose.

Ich wünsche Dir gute Besserung und eine gute Woche..

Antwort
von Darkvictory, 17

Ich kenne das, dass es an den Schultern ein stechen ist. Ist Seitenstechen. Und ja die gibts auch in der Schulterhöhe ^^

Liegt an unregelmäßiger Atmung beim laufen. Kann es sein dass du mal schnell, mal langsam abwechselnt läufst beim joggen? 

Wenn du zu stark beschleunigst und dann wieder zu stark abbremst, muss sich die Atmung anpassen. Mal atmest du schnell und dann beruhigt sich die Atmung wieder, wenn du abbremst. Man kann nicht wirklich dazu Intervall sagen, aber so musst du es dir ungefähr vorstellen. Dadurch entsteht dieses unregelmäßige Atmen. Und dadurch kommen Seitenstechen. Sie können allerdings auch auftauchen, wenn du dich beim joggen zu Überanstrengst.

Kommentar von parkurethanhunt ,

sry dass ich erst jetzt antworte(war sehr inaktiv) :) ja, ich habe kein festes tempo und als ich mal mit meiner Schwester joggen war, meinte sie, dass ich renne und nicht jogge, wird wohl daran liegen

Kommentar von Darkvictory ,

Eventuell dann Überanstrengung, weil du zu schnell unterwegs bist :)

Antwort
von fpsJackie, 16

Hallo :) Nun ich kenne das selber beim Handball spielen. Spiele schon seit 6 Jahren und es kam auch beim mir ab und zu mal vor, dass ich Schmerzen bzw. eher ein Stechen in der Schulter empfand. Meine Trainerin gab mir daraufhin als Antwort, dass es mit der Atmung zu tun habe ich bzw. eine falsche Atemtechnik habe. Aber mit der Zeit schwand dieser Schmerz. Ich weiß jedoch nicht wie es bei dir sein wird. Lass dir vlcht noch ein wenig Zeit schau wie sich die Schmerzen entwickeln. Wenn es schlimmer wird oder sie nicht verschwinden, würde ich auch einen Arzt aufsuchen :/

Antwort
von unddannkamessah, 17

Nicht viel, habe ich auch. Bis jetzt hat nichts angeschlagen, trotz gutem Aufwärmen und Dehnen.
Du kannst zum Arzt/Orthopäde und dein Glück versuchen, bei mir wurde nichts gefunden bis jetzt..

Antwort
von TailorDurden, 17

Wahrscheinlich verspannst Du recht stark in Schulter und Rücken. Das machen einige beim Laufen. Versuch mal bewusst ein bisschen lockerer in den Schultern zu laufen, ab und zu mal die Arme auszuschütteln oder die Arme sogar kurz zu kreisen. Die meisten Schulterschmerzen beim Laufen kommen von zu steifer Oberkörperhaltung.

Ganz generell hilft es vor allem, mit den Armen zu laufen, das heißt, dass Deine Schulter und die Arme dynamisch mit nach hinten und vorne gehen. Durch die Bewegung sollte eigentlich kein Schmerz mehr entstehen.

Falls dem nicht so ist, musst du wohl oder übel mal einen Arzt aufsuchen.

Antwort
von stevlo, 15

Ich würde da einen Arzt aufsuchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community