Frage von gurbet68, 45

Nach Insolvenz, Haus erfolglos zur Versteigerung freigegeben. Insolverwalter gibt Haus aus Masse frei, Amtsgericht beschließt einstweilige einstellung?

Hallo liebe Helfer. :)

Aufgrund einiger Umstände im Leben bin ich leider in die Insolvenz gegangen. Nun sollte mein Haus Zwangsversteigert werden. 3 mal ohne Erfolg bisher.

Zwei Punkte die ich zum Prozedere nicht ganz verstehe.

1. Das Amtsgericht hat das Verfahren gemäß §30ZVG einstweilig eingestellt.

2. Der Insolvenzverwalter gibt das Objekt aus der Insolvenzmasse frei. Der Besitz muss nun von mir ausgeübt werden. Was bedeutet das konkret für mich und dem Gläubiger? Ergeben sich Chancen das Haus nicht abgeben zu müssen?

Danke im Vorraus für eure Hilfe. LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lesterb42, 22

Die Bank ist Herr des Verfahrens. Das Zwangsversteigerungsverfahren kann nach § 30 ZVG zweimal einstweilig eingestellt werden. Nach der dritten Einstellung wird das Verfahren von amtswegen aufgehoben. Die Bank müsste dann ein neues Verfahren beantragen. Das ist relativ unproblematisch und auch dann nicht besonders teuer, wenn das Gutachten aus dem vorhergehenden Verfahren wieder verwandt werden kann.

Die Freigabe durch den Insolvenzverwalter bedeutet nur, dass das Haus außerhalb des Insolvenzverfahrens versteigert werden kann.

Du kannst das Haus nur behalten, wenn sich weiterhin niemand findet, der ein Gebot abgibt, mit dem die Bank zufrieden ist.

Antwort
von Feurigel1, 11

Es hat wohl die Bank nach § 30 ZVG die Einstellung bewilligt. Das Haus kannst du nicht behalten. Das Haus wird oft aus der Masse genommen, aber der Erlös aus der Versteigerung geht natürlich an die Anmeldungen in der Insolvenz. Wenn die völlig überschuldet bist, brauchst du gar nichts machen.Wenn du möglichst lange im Haus bleiben willst wende dich an die Schutzgemeinschaft für Bank und Sparkassenkunden. Da gibts gute Infos und Hilfe

Antwort
von MezzoMixnix, 26

Ich verstehe das so, dass die Bank ab Zustellung dieses Beschlusses sechs Monate Zeit zum Widerspruch hat. Danach darfst du dein Haus entgültig behalten. Jetzt gilt dies auch schon - die Bank hat es bewilligt - aber nur einstweilen also unter Vorbehalt.

Kommentar von lesterb42 ,

"Danach darfst du dein Haus entgültig behalten."

Das ist leider falsch.

Antwort
von gurbet68, 32

Schreiben vom Amtsgericht und dem Insolvenzverwalter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community