Frage von LIVELIVE, 57

Nach ihrer Tasche greifend läuft Frau Kunze zur Tür. Was bedeutet dieser Satz, lerne gerade die Deutsche Sprache?

Aber bitte eine leichte Erklärung. Ich verstehe Sachen schwer. Heißt der Satz vlt : Sie nimmt ihre Taschen und läuft währenddessen zur Tür??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wurzelstock, 12

Alle Antworten richtig. Das Partizip Praesens bedeutet immer eine Gleichzeitigkeit. Auch in anderen Sprachen.

Kommentar von LIVELIVE ,

Und das Parizip perfekt? Bedeutet das auch einen Gleichzeitigkeit?

Kommentar von Wurzelstock ,

Nein. Das Partizip Perfekt bedeutet immer ein abgeschlossener Vorgang im Verhältnis zum Präsens: "Gekocht schmeckt es besser."

Ich glaube, das Partizip Perfekt (ohne Hilfsverb) hat im Deutschen immer eine passivische Bedeutung.

Kommentar von LIVELIVE ,

Vielen dank :))

Kommentar von Wurzelstock ,

Danke auch :-)

Antwort
von Mattea9983, 18

Wörter wie greifend, hörend, sitzend ... beschreiben etwas was WÄHREND etwas anderem gemacht werden. 

Radio hörend öffnet Frau Kunze das Fenster. Sie öffnet das Fenster WÄHREND sie Radio hört.

Antwort
von RuedigerKaarst, 17

Sie schnappt sich ihre Tasche und rennt zur Tür.

Herzlich willkommen!

Kommentar von LIVELIVE ,

Danke!

Antwort
von KnowLesser, 36

Das bedeutet: Frau Kunze ist auf dem Weg zur Tür, während sie die Tasche greift. Ihre Hände führen bereits die Bewegung (Griff zur Tasche) aus und gleichzeitig ist die Frau in Bewegung zur Tür.

Während beschreibt einen Umstand, der gleichzeitig ausgeführt wird.

Kommentar von LIVELIVE ,

Danke

Antwort
von Nisrine, 38

Ja genau. Sie nimmt ihre Tasche und geht zur Tür. :)

Kommentar von LIVELIVE ,

Vielen dank :)

Antwort
von UserName42, 25

Sie nimmt ihre Taschen und läuft währenddessen zur Tür??

Das ist fast richtig. 100% richtig wäre, dass die zur Tür läuft und währenddessen ihre Tasche greift, aber das ist eine Kleinigkeit.  :)

Kommentar von LIVELIVE ,

Vielen Dank :)

Antwort
von rondis, 33

Es heißt das sie ihr Tasche nimmt während sie zur Tür geht

Kommentar von LIVELIVE ,

Danke