Frage von Manuela2801, 36

Nach Holland ziehen aber weiter in Deutschland zur Arbeit oder Schule geht das?

Hallo Meine Söhne 12 und 16 werden wohl in der nächsten Zeit zu meinem Partner nach Holland (Grenzregion) ziehen. Ich möchte aber erstmal weiter in meinem Job arbeiten. Evtl dann irgendwann mir einen Job in Holland suchen. Geht das? Auch würde mein Sohn gerne weiter auf seiner Schule bleiben. Ist das möglich? Mein großer fängt jetzt bald ein Berufsvorbereitungsjahr an das über 10 Monate geht (vom Arbeitsamt aus). Kann er das machen? Mir ist klar das es viel Fahrerei ist aber das nehm ich gerne auf mich. Fahrzeit wären Ca 30 min also alles noch im Rahmen. Danke im Voraus für eure Antworten. Gruß Manuela

Antwort
von autmsen, 8

Anders gefragt: 

Warum sollte es nicht gehen? Wir leben in Europa. 

Erkundigt Euch, ob es auch ein Berufsvorbereitungsjahr in den Nederlanden gibt. Da kann er dann auch gleich die Landessprache noch nachweisen am Ende. .Schadet ihm dann sicherlich nicht. So weit ich erinnere, gibt es solche Möglichkeit. Also fragt gezielt danach unter Nutzung der als Link in anderer Antwort eingestellten Seite. 

Antwort
von polarbaer64, 21

Das geht, wenn die Söhne in ihrem Ausweis den Hauptwohnsitz in Deutschland behalten. Wo sie tatsächlich leben, kontrolliert keiner... . 

Antwort
von BarbaraAndree, 18

Vielleicht hilft dir dieser Link:

http://www.printzen.com/grenzgang/index.php

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten