Nach Hauskauf Marder entdeckt

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben ein ganzes Jahr mit einem Marder im Haus gelebt, da halfen keine Lebendfallen, kein Ultraschall etc. Erst als wir in Jod getränkte Lappen im Dachboden verteilten, hat er die Flucht ergriffen. Ihr müsst überprüfen, ob er Möglichkeiten hat, über regenrinnen, Äste etc. ins Haus zu kommen und dort nachbessern. Oder vlt. mal den zuständigen Jäger aus dem ort kontaktieren..... Viel Glück......

Bei ordnungsgemäßer Ausführung einer Wärmedämmung ist zwischen Dämmung und Dachlatten eine wasserdampfundurchlässige Folie ohne jegliche Löcher etc. vorhanden, so dass ein Marder nur auf eine Wärmedämmung, aber nicht in eine Wärmedämmung gelangen kann.

Also nicht Ursache und Wirkung verwechseln! Verkäufer nicht wegen Marder verklagen, sondern wegen falscher bzw. nicht vorschriftengerechter Wärmedämmung.

Marder sind kein Ungeziefer und verursachen nur wenig Schäden, wenn man sie rechtzeitig vertreibt. Das kann jeder machen, wenn Ihr Geld ausgeben wollt lasst das von einem Schädlingsbekämpfer machen und lasst die Löcher vom Dachdecker verschließen. Das könnt ihr aber genau so gut wie ein Landschaftsgärtner oder ein Tierpfleger.

Marder verursachen nur wenig Schäden ?.....das glaube ich ja jetzt nicht,......... die zerfressen die ganze Dachisolierung und verteilen Kot und Urin !! Desweiteren können die Kabel zerbeißen.

....jetzt mal vom Thema Haus weg,.......ein Marder geht sogar an Autos !!

@JudithAlbert

Natürlich muss man Marder vertreiben, aber keine Panik machen. Wie bereits gesagt: alle möglichen Löcher verschließen und ansonsten die Mittelchen versuchen, die auch den Verbiss durch Marder im Auto verhindern sollen.

Übrigens:

Wer exzessive Dämmung anbringt muss damit rechnen, dass Mäuse, Marder, Spechte, Mehlwürmer etc. sich über die schöne warme Dämmung freuen! Das Problem liegt nicht bei den Tieren, sondern den Baustoffmärkten und Isolierfirmen, die auf die Nachteile nicht hinweisen!

@Seehausen

wie schon erwähnt, wir haben das Haus gekauft und durch Zufall haben wir erfahren, das dieser Marder siet Jahren dort oben wohnt, welche Schäden nun zustande gekommen sind wurde duch Gutachter bewiesen !! ==>> 20.000Euro !==> soviel zum Thema "wenig Schäden" !!

Natürlich muss man Marder vertreiben, aber keine Panik machen. Wie bereits gesagt: alle möglichen Löcher verschließen und ansonsten die Mittelchen versuchen, die auch den Verbiss durch Marder im Auto verhindern sollen.

Übrigens:

Wer exzessive Dämmung anbringt muss damit rechnen, dass Mäuse, Marder, Spechte, Mehlwürmer etc. sich über die schöne warme Dämmung freuen! Das Problem liegt nicht bei den Tieren, sondern den Baustoffmärkten und Isolierfirmen, die auf die Nachteile nicht hinweisen!

Nein..das kann ich jetzt nicht wirklich glauben..wegen eines Marders solch einen Aufriß zu machen? Hatten wir auf dem Dachboden auch und ja..auch zu uns kam ein Landschaftsgärtner, der es geschafft hat..den Marder zu verjagen und fortan war Ruhe und keiner mehr auf dem Dachboden. Womit..kann ich nicht einmal sagen!

Muß man sich und anderen das Leben deswegen schwer machen zumal es weit wichtigeres als einen Marder gibt??? Sorry..aber das ist nun wohl doch eine Kleinigkeit und kann ohne Probleme beseitigt werden!!

Danke für die Antwort. Aber ich denke ein Marder ist keine Kleinigkeit. Die Mieterin die jetzt dort drin wohnt, kann nachts nicht schlafen, wegen ständigem Lärm. Ebenso hinterlässt er Kot und Urin, was erbärmlich stinkt. Desweiteren ist es so, das der Marder nachweislich seit mehreren Jahren dort oben "haust" und wahrscheinlich sämtliche Isolierung zerfressen hat

@JudithAlbert

Wahrscheinlich muß man nur jemanden zur Hand haben..der sich damit auskennt..der uns nachts nicht schlafen ließ..war nach 3 Tagen verschwunden und wurde im Haus..allerdings in der Scheune dann..nicht wieder gesehen und gehört..