Frage von Gimpelchen, 44

Nach Hauptschule noch weitere Schulpflicht in Hamburg?

Hamburg: Der Junge ist nach Hauptschulabschluss 15 Jahre alt. Kann er nun direkt in die Ausbildung gehen oder besteht noch Schulpflicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fairy21, 19

Er kann die direkt in die Ausbildung gehen, da er die Schulpflicht auch in der Berufsschule, die er bei der Ausbildung ja wohl haben wird, fortsetzen kann.

Antwort
von miboki, 21

Kurz gegoogelt: 

Hamburg
* Beginn der Schulpflicht: 5 – 6 Jahre
* 9 Vollzeitschule Jahre sowie 2 Jahre Berufsschule bis mindestens zum 18. Lebensjahr (Hamburgisches Schulgesetz §37-41a)

Antwort
von HaGue60, 25

Das ist wohl überall gleich! Wenn er direkt in Ausbildung geht, hat er Berufsschule. Damit wird die Schulpflicht erfüllt. Wenn er nichts macht, hat er auch Berufsschulpflicht (besondere Klassen!).

Antwort
von Gapa39, 15

Ich weiß nicht genau wie es in Hamburg ist, aber so weit ich weiß hat man z.B in Bayern Berufsschulpflicht.

Kommentar von Gapa39 ,

Aber das würde ja dann passen zu einer Ausbildung. Die normale Schulpflicht sollte beendet sein wenn es 9 Jahre waren