Frage von BSAKER, 34

Nach Hamburg, Frankfurt, Mainz oder Düsseldort ziehen?

Ich bin ein ausländischer Betriebsarzt mit meiner Familie (Wir sind Kopten aus Ägypten). Wir wohnen in Chemnitz. Aber wir wollen nach Westdeutschland umziehen. Wo ist bequemer, freunlicher und besser zu wohnen? Hamburg, Frankfurt, Mainz oder Düsseldorf?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von archibaldesel, 23

In allen genannten Städten kann man gut leben. Ich an deiner Stelle würde Hamburg wählen. Es ist die größte der Städte, die schönste (ist natürlich Geschmacksache) und als Stadt mit Deutschlands größtem Seehafen traditionell weltoffen.

Antwort
von OlliBjoern, 23

Ich persönlich würde eher Mainz wählen (habe aber noch in keiner der 4 Städte gewohnt). Von Düsseldorf würde ich eher abraten.

Hamburg ist auch in Ordnung, denke ich.

Antwort
von hondaautofan, 34

Für mich kommt da nur Hamburg in Frage, aber ich wohne hier auch schon sehr lange und fühle mich wohl.

In erster Linie sollte da aber wohl ausschlaggebend sein wo du am schnellsten einen neuen Job als Arzt findest.

Die Wohnungssuche in den von dir genannten Städten dürfte aber gleich problematisch sein. Hier in Hamburg kann das schon mal 6 Monate dauern ehe man etwas passendes gefunden hat. Es sein denn, Geld spielt keine so große Rolle bei dir.

Antwort
von abibremer, 31