Frage von Nutzer2016, 40

Nach häuslicher fristlose Kündigung vom Mieter möglich?

Hallo, bei einem Bekannten von mir gab es auseinandersetzen in Form von roher Gewalt. Die Polizei war auch vor Ort, der Schläger ist im Moment in U-Haft. Mein Bekannter will nun aus Angst ausziehen, fühlt sich auch nicht mehr wohl und sicher in der Wohnung. Gibt es eine Möglichkeit, die dreimonatige Kündigungsfrist zu verkürzen? Er möchte wirklich sofort da raus, hätte auch schon etwas neues in Sicht.

Grüße

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von ChristianLE, 10

Eine außerordentliche Kündigung ist nur dann möglich, wenn eine der Vertragsparteien schwerwiegend gegen vertragliche Vereinbarungen verstößt, bzw. das Mietverhältnis aufgrund von Problemen zwischen Mieter und Vermieter unzumutbar ist.

In deinem Fall liegt weder ein Vertragsverstoß vor, noch hat sich der Vermieter etwas zu Schulden kommen lassen.

Ergo gibt es auch keine Möglichkeit zur außerordentlichen Kündigung.

Antwort
von ErsterSchnee, 25

Nein, die gibt es nicht. Oder war der Vermieter der Schläger?

Kommentar von Nutzer2016 ,

Nein, der Vermieter ist nicht der Schläger.

Antwort
von 716167, 26

Die Frage ist etwas ungenau gestellt. Waren es Mitbewohner des Hauses, die so aggressiv aufgetreten sind?

Nein, der Ex. Er ist auch vorbestraft und auf Bewährung. Wir haben auch gesagt, das er keine Ängste haben muß.

Kommentar von 716167 ,

Dann hat der Vermieter damit also nichts zu tun?

Somit liegt kein Mangel an der Mietsache vor, eine fristlose Kündigung ist demnach nicht möglich.

Doch, eigentlich schon. Die Wohnungstür hat ein Loch von einem Tritt. Danke übrigens für die schnellen Antworten

Kommentar von 716167 ,

Ist kein Kündigungsgrund, denn das hat der Vermieter nicht zu verantworten.

Meinem Vermieter wäre das, so glaube ich, nicht egal.

Okay... Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community