Frage von herbert3, 30

Nach Grafikkarteneinbau ist der PC nichtb hochfahrbar, was tun?

Guten Abend,

ich habe mir vor 3 Tagen eine neue Grafikkarte zugelegt,eine xfx one, die ich sofort einbaute. Nach anfänglichen schwierigkeiten beim Ausbau der alten Karte steckte ich die neue gleich an. Allerdings zeigt der Computer im den gleichen Ablauf beim Einschalten: Strom kommt -> 2 sek. warten -> Lüfter beim Netzteil (CoolerMaster B600/600Watt) geht kurz an während eine rote LED am Mainboard hinter der Grafikkarte 1x kurz aufleuchtet -> Computer geht wieder aus. Ein Signal am Monitor kommt auch nicht an. Internet Recherchen zufolge bekommt meine Karte nicht genügend Strom, obwohl sie an einem 6er Pin und der PCI-"Schneide" hängt. Freue mich über jede Unterstützung!

MfG,Fabian

Antwort
von Bleihorn,

Grafikkarte ausbauen - Die Pins vom PCI-Express-Schacht kontrollieren und gegebenenfalls von Staub befreien - Grafikkarte wieder einbauen und alle nötigen Kabel anschließen. Auch sicher gehen, dass du die Karte im richtigen Schacht einbaust und sie richtig eingerastet ist. Das Nutzerhandbuch vom motherboard kann helfen.

Wenn das alles nicht funzt, ist wohl das motherboard kaputt. Aber kontrollier einfach mal alle Kabel und guck ob alle Kabel richtig sitzen

Kommentar von herbert3 ,

Danke für die schnelle Antwort! Habe  den PCI Slot überprüft und keine sichtbaren Mängel  entdeckt. Kabel dtecken auch alle.  Motherboard hat vor dem Grafikkarteneinbau noch funktioniert.

Antwort
von orange000, 1

Fürs nächste mal beim Grafikkarte ausbauen: vorne und hinten mit 2 Händen gleichzeitig aber nicht ruckartig die Grafikkarte aus den Slot rausholen und mit minimalen weichen rauf und runter bewegungen am Anfang wenn sie doll festklemmt..

Antwort
von Dog79,

"Nach anfänglichen schwierigkeiten beim Ausbau der alten Karte"

Beschreib das mal bitte genauer....

Kommentar von herbert3 ,

Meine alte Grafikkarte wollte beim besten Willen nicht aus dem Slot raus. Musste sie dann, mit gedrücktem Hebel, mit etwas Gewalt rausholen

Kommentar von Dog79 ,

Dann solltest du den Fehler bei deiner Gewalt suchen, die Stecker sind relativ empfindlich.

Antwort
von sethyukio, 1

Im bios eingetragen?

Kommentar von herbert3 ,

Ich komme garnicht erst ins BIOS

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten