Frage von hochbegabt2 09.04.2012

nach Gehör Klavierspielen- absolutes Gehör erforderlich ?

• Antwort von Rammstein66 09.04.2012

Als absolutes Gehör oder Tonhöhengedächtnis bezeichnet man die meist angeborene, aber auch erlernbare Fähigkeit eines Menschen, die Höhe eines beliebigen gehörten Tons zu bestimmen, d. h. ihn innerhalb eines Tonsystems exakt einzuordnen, ohne dabei einen Bezugston zu hören. Weitgehend ungeklärt ist, welche neuronalen Zusammenhänge für das absolute Gehör verantwortlich sind und welche Funktionen im Gehirn und Hörnerv dazu benötigt werden.

1. nicht unbedingt aber es ist sehr vorteilhaft 2. anlernbar ja aber wie keine ahnung

3.Die meisten Menschen können Tonhöhen nur relativ unterscheiden, das heißt ihnen vorgespielte Töne nach Tonhöhe ordnen, jedoch nicht die absolute Tonhöhe erkennen. Sie können also die Intervallfolgen eines Liedes korrekt singen, die Wahl der Tonart findet aber mehr oder weniger zufällig statt. Relativhörer können im Rahmen der Gehörbildung lernen, durch Memorieren eines gegebenen Referenztones (z. B. von einer Stimmgabel) wie ein Absoluthörer Töne zu bestimmen und anzugeben. Der Unterschied zu einem erlernten absoluten Gehör ist insofern graduell.

hoffe das ich helfen konnte ;)

• Antwort von Xelles 09.04.2012

Ich spiele nach Noten und wenn ich keine Noten von einem Lied habe spiele ich auch nach Gehör aber Ich muss schon zuerst die Richtigen Tasten finden und nach 10 Minuten habe ich dann ein einfaches Lied. Ich denke hier Übung macht den Meister (;

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!