Frage von BlonderEngel96, 58

Nach Geburt leitet krankenhaus alles weiter zum Standesamt?

Ich habe im Krankenhaus meine Geburtsurkunde und die vaterschaftsanerkennung abgeben müssen , wurde dann gestern entlassen und bekam beides nicht wieder (eben erst aufgefallen ) . Bedeutet das nun das ,dass krankenhaus dieses gleich ans Standesamt weitergeleitet hat .Oder wie ist das jetzt .

Antwort
von Evita88, 33

Normalerweise leitet das Krankenhaus diese Daten und Dokumente ans Standesamt vor Ort weiter, die Geburt wird dort sozusagen angemeldet.

Du hast im Krankenhaus bestimmt auch schon was unterschrieben und eine Telefonnummer vom Standesamt müsstest du auch bekommen haben.

Dort rufst du in den nächsten Tagen an und wenn sie dir sagen, dass du vorbei kommen kannst, fährst du zusammen mit deinem Partner (oder dein Partner alleine, falls du bereits was unterschrieben hast - das sagen die dir dann ja aber auch am Telefon) hin und ihr erhaltet die Geburtsurkunde eures Babys.

Und dort bekommst du dann auch deine Geburtsurkunde wieder.

LG

Antwort
von Allyluna, 34

Das kommt auf das Krankenhaus an - es wird unterschiedlich gehandhabt.

Manchmal kann man die Dokumente auch im Krankenhaus selbst wieder abholen. Am besten, Du rufst dort einfach mal an.

Antwort
von Sahaki, 35

In der Regel meldet das Krankenhaus (mit Hilfe DEINER abgegebenen Papiere) das Kind standesamtlich an - das Ganze dauert ca. 3-4 Werktage. Nach Ablauf dieser Tage kannst Du deine Papiere selbst beim Standesamt abholen. (so kenne ich das) - aber bei uns bekommen die jungen Mütter einen Telefonnr. ausgehändigt vom Standesamt, bei der sie vorher anrufen können, ob die Papiere fertig sind

Kommentar von aetnastuermer ,

Das stimmt, wenn das Krankenhaus eine öffentliche Anstalt ist, so kenne ich das auch. Manche Kliniken und Standesämter gehen wegen Kundenfreundlichkeit auch so vor, wie es Evita88 beschrieben hat. Bei Privatkliniken kann es eine völlig andere Regelung geben.

Antwort
von eostre, 19

Im Krankenhaus anrufen und nachfragen wäre doch sinnvoller und naheliegender als fremde im Internet zu fragen, oder?

Antwort
von Girschdien, 30

Ruf im Krankenhaus an und frag nach.

Kommentar von BlonderEngel96 ,

Gott bist du hilfreich  😠

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community