Frage von giovanni1337, 60

Nach Formatierung Windows.old Ordner löschen Virus entfernt?

Ich habe einen Virus gehabt und nun das System neu aufgesetzt. Der Virus ist also noch im Ordner Windows.old. wenn ich den jetzt lösche, kann ich dann sicher sein dass der Virus weg ist? Oder hat er sich dort schon wieder aufs neue System eingenistet? Also arbeiten die Dateien in Windows old?

Antwort
von Zork2015, 21

Wenn es ein gut programmierter Virus ist, hast Du den bei der Neuinstallation auch mit übernommen. Bevor Du jetzt noch weiter nachinstallierst, würde ich die Platte formatieren und das System sauber neu installieren. Dann kannst Du sicher sein, dass er nicht wieder auftaucht.

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer, 33

Nicht unbedingt , es kommt drauf an was für einer es war . Du hättest um sicherer zu sein formatieren müssen. 

Kommentar von ninamann1 ,

Ich würde ihn löschen danach den Pc scanne und zwar mehrfach , mit verschieden scannern , Kein einziger virenscanner  findet alles und schützt zu 100%

https://de.malwarebytes.org/mwb-download/

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/ublock-origin/

scanne nacheinander in dieser Reihenfolge

Zur Sicherheit würde ich sogar noch einen 4 scan machen , mit Eset onlie scanner  

http://www.eset.com/de/home/products/online-scanner/faq/

Kommentar von KolnFC ,

Grundsätzlich verhält es sich so: Muss davon ausgegangen werden, dass ein System befallen sein könnte, muss es als korrumpiert angesehen werden, d.h. auf Virenscans etc. nachträglich ist kein Verlass mehr, da diese bereits befallen sein können, auch könnte es sein, dass ein Virus sich bereits auf die Bootpartition ausgebreitet hat.

Da hilft nur: Installation über ein externes Medium, alle Partitionen löschen & neu erstellen.

Kommentar von ninamann1 ,

Ja, das ist das Beste 

Antwort
von KolnFC, 28

Hallo,

wenn du einen windows.old Ordner hast dann hast du dein System nicht neu aufgesetzt, du hast ein Backup oder eine neue Version aufgefahren, mehr nicht. I.d.R. werden hier sogar alle persönlichen Daten transferiert.

Ob ein Virus sich nun bereits ausgebreitet hat hängt von der Art des Virus ab, auf jeden Fall ist dein System als korrumpiert anzusehen und sollte wenn möglich neu aufgesetzt werden, richtig neu aufsetzten, d.h. im besten Fall eine Neuzuordung der Partitionen, Bootpartition eingeschlossen.

Ich hoffe ich konnte helfen

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer, 11

Da du Windows neu installiert hast ist der Virus im schlimmsten Fall in diesem Ordner noch als Datei. Solange er aber nicht gestartet wird ist er harmlos. Der Windows.old-Ordner diehnt ja dazu, dass du nach einer Neuinstallation noch auf dein altes System zugreifen kannst, solltest du z.B. einige Dinge in deinem Benutzerprofil haben, welche du noch brauchst. Diese kannst du dann kopieren.

Da du den Ordner nun gelöscht hast ist dieser Virus nun hoffentlich Geschichte.

Antwort
von ymicky, 32

Lösch den Ordner am besten und lass einen vernünftigen Virenscanner drüber laufen. Ob der Virus sich iwie wieder aktiviert hat kann man nicht richtig sagen, da keiner weißt wie er konzipiert ist.

Antwort
von xJayDJx, 27

Es kann schon sein, dass der Virus dann weg ist, jedoch würde ich zur Sicherheit ein paar Virenscanner drüber laufen lassen. Wenn dann nichts kommt, dann sollte Dein PC virenfrei sein. Hat der Virus irgendwelche Probleme gemacht?

Antwort
von VeryBestAnswers, 27

Vermutlich ist der Virus weg, wenn du den Ordner löschst, ganz sicher sein kannst du dir aber nicht. Ich habe schon mehrmals Windows komplett zurückgesetzt und habe später festgestellt, dass ein paar Programme nicht komplett entfernt wurden.

Ich empfehle dir, einen kostenlosen Antivirus wie Avira, Avast oder McAfee zu installieren.

Antwort
von WosIsLos, 18

Leider hast du das Betriebssystem falsch neuinstalliert.

Der Virus ist nicht nur in Windows.old, sondern immer noch auf deinem neuen aktiven System.

Neuinstallation mit FORMATIERUNG der Systemfestplatte!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community