Frage von krimator, 61

Nach Festplatten einbau komme ich aus bios nicht raus?

Hallo, ich habe mir gerade eine neue Festplatte gekauft, da meine alte durch einen sturz leider kapput gegangen ist...nun meine frage: wie kann ich die festplatte im bios aktivieren? ich habe sie eingebaut und bin dann nach dem starten direkt ins bios gekommen und komm da jetzt nicht mehr raus (nach exit komme ich immer wieder in bios).....zur info...hatte eine originale toshiba, dann eine seagate und jetzt hab ich gerade wieder eine toshiba eingebaut...bitte um hilfe

Antwort
von Rockuser, 39

Du musst dir ein Betriebssystem installieren. Auf der neuen Festplatte ist keins drauf. Hast Du noch den KEY von deinem alten Betriebssystem?

Kommentar von krimator ,

ja....und wie gehts dann weiter? :)

Kommentar von Rockuser ,
Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, 24

Wird die neue Festplatte denn im BIOS/(U)EFI erkannt? 

Wenn Du aus dem BIOS/(U)EFI rausgeht, speicherst Du dann auch die Änderungen ab? Wahrscheinlich wirst Du ja gefragt, du musst dann nur ein "y" eingeben. Da Du im BIOS/(U)EFI aber ein amerikanisches Tastatur-Layout hast, musst du dass "z" drücken.

Anschließend musst Du noch ein Betriebssystem installieren, aber das wäre dann eine andere Frage. 

Kommentar von krimator ,

festplatte wird im bios unter advanced und dann unter sata(irgendwas) erkannt.....

Kommentar von krimator ,

Advanced-SATA Configuration und dann steht sie unter Serial ATA Port 0 drinnen

Antwort
von ForenBoy, 39

BIOS-Einstellungen müssen beim Verlassen gespeichert werden.

Das geschieht nicht mit EXIT sondern meist mit F10 (Meldungen befolgen)

Kommentar von krimator ,

hab ich natürlich gemacht :P

Kommentar von ForenBoy ,

dann sollte er aber nicht ins BIOS gehen, sondern eine Fehlermeldung mit "fehlender Disk oder Betriebssystem" bringen.

Kommentar von krimator ,

er bringt keine fehlermeldung...die festplatte ist neu das ist kein betriebssystem oben...

Kommentar von ForenBoy ,

Nichts ist erbaulicher, als auf unklar formulierte Fragen zu antworten.

Antwort
von HardwareGuru, 40

Du musst ein Betriebssystem installieren.

Kommentar von krimator ,

und wie? :) sorry kenn mich nicht so aus....

Kommentar von HardwareGuru ,

Du musst ein Installationsmedium haben und davon booten.

Kommentar von krimator ,

ich hab leider keine cd oder sowas, da das betriebssystem schon vorinstalliert war....hab nur den key....

Dann lad dir das Image runter und schreib es auf nen USB Stick.

Kommentar von LemyDanger57 ,

@HardwareGuru: Du solltest ihm schon ein bißchen mehr helfen, er schreibt doch, dass er keine Ahnung hat.

Kommentar von krimator ,

jab....hab noch nie ne festplatte gewechselt :D

ja du musst halt die .ISO von dem Betriebssystem was du haben willst downloaden und z.B. mit Rufus auf einen USB Stick schreiben dann diesen einstecken und PC starten.

Kommentar von krimator ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community