Frage von Mylife05, 36

Nach ersten Monat Arbeit Urlaub bekommen?

Ich fange ab dem 1.9 an bei zara zu arbeiten für 15 Stunden die Woche ! Das Heist 3 Tage die Woche . Ich bin aber ab dem 1.10 im Ausland auf der Hochzeit von meinem Onkel . Würde ich direkt nach ein Monat Arbeit 3 Tage frei kriegen ?

Antwort
von DerHans, 20

Normalerweise kann ein Arbeitnehmer in den ersten 6 Monaten keinen Urlaub bekommen.

Dass die Hochzeit bevorsteht, wusstest du doch sicher schon länger. 

Wenn du jetzt einfach trotzdem zur Hochzeit fliegst, kann es sein, dass die Firma das dann zum Anlass nimmt, die Stelle in der Probezeit zu kündigen.

Kommentar von Mylife05 ,

Das ist ja erstmal ein 6 Monats Vertrag und mir stehen 15 Tage Urlaub in diesen 6 Monaten frei . Nur weis ich nicht ob ich direkt nach einen Monat 3 Tage davon frei kriege .?!

Kommentar von masteryi2 ,

Ich denke schon. Aber das hängt jetzt wirklich völlig vom Arbeitgeber ab. Es gibt nette und es gibt behinderte.
Wenn du denen früh genug Bescheid gibst, sollte es eigentlich kein Problem sein..
Bei mir fangen sogar Leute im Sommer an, die direkt nach 3 Tagen Arbeit erstmal zwei Wochen Urlaub haben oder so :D
Ist halt manchmal so wenn der Urlaub vorher gebucht war oder so

Also auf jeden Fall schnell genug Bescheid sagen und fragen ob das geht. Gerade bei Hochzeit sollte es doch eigentlich kein Problem darstellen

Antwort
von Smiley75, 16

Hallo, besteht nicht die Möglichkeit bei einer 3 Tage-Woche, die Arbeitstage so zu wählen, dass kein Urlaub nötig ist? Das würde ich mal probieren.

Viele Grüße

Smiley75

Antwort
von beangato, 20

Du kannst nur fragen und sagen, dass das schon länger geplant ist.

Aber der AG muss nicht zustimmen. Soweit ich weiß, gibt es erst nach 1/2 Jahr Urlaub.

Antwort
von 1207Sammy, 27

Fange auch ab September ne neue Arbeitsstelle an. Beim Vertrag unterschreiben wurde mir gesagt dass ich erst nach 6 Monaten ein Anrecht auf Urlaub hab

Antwort
von Mojoi, 20

Urlaubsgewährung in den ersten sechs Monaten ist unüblich. Aber du kannst ja mal mit Hinblick auf die Situation nachfragen.

Antwort
von FGO65, 18

Könnte eng werden, weil in den ersten Monaten i.d.R. kein Urlaub gewährt wird

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten