Frage von Mietziii, 36

Nach Erbrechen eine zweite Pille genommen. Hat das am Ende des Blisters Folgen?

Hallo liebe Community,

habe letzte Woche ( 1. Woche des neuen Blisters) etwa 2 Stunden nachdem ich meine Pille (Maxim) genommen habe, erbrochen und ein paar Stunden später die nächste genommen, da ja in der Packungsbeilage steht, nach Durchfall und Erbrechen innerhalb 4 Stunden nach der Einnahme sollte man sich so benehmen als hätte man die Pille vergessen. Nun fehlt mir natürlich 1 Pille am Ende des Blisters.

Ist es schlimm, wenn ich jetzt nur 20 Pillen statt 21 insgesamt nehme und dann 8 Tage Einnahmepause mache oder ist der Schutz dann nicht mehr gegeben ? Sollte ich lieber während der Einnahmepause und in den ersten 7 Tagen zusätzlich verhüten ? Und 7 Tage bevor ich die letzte Pille (also vor der Pause) nehme lieber auch keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr mehr haben ? In der Packungsbeilage steht nur was ich machen muss wenn ich eine Pille vergessen habe, aber ich habe sie ja nicht vergessen, ich kann sie ja nicht mehr zusätzlich danach einnehmen, die ist ja praktisch weg....

Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet! Meine Frauenärztin hat auch höchstens in 4 Wochen einen Termin..

LG, Mietziii

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, 13

20 statt 21 Tage Pille sind OK, aber 8 Tage Pause nicht. Die Pause darf niemals länger sein als 7 Tage, sonst ist der Schutz weg.

Entweder du machst also 7 Tage Pause und beginnst ab jetzt deine Pillenpackung (und entsprechend die Pause) einen Tag früher, oder du musst einen Trick anwenden, um wieder in deinen alten Rhythmus zurückzukommen.

Du kannst statt 7 Tage Pause einfach nur 4 Tage Pause machen, und nach dem nächsten Blister wieder nur 4 Tage. Danach bist du wieder im alten Rhythmus.

Pause verkürzen ist nämlich völlig OK, aber Pause verlängern eben nicht.

Kommentar von Pangaea ,

Vielen Dank für das Sternchen!

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Verhuetung, 16

Du gehst einfach einen Tag "früher" in Pause - diese darf aber auf keinen Fall länger als 7 Tage sein - sonst verlierst du den Schutz!

Also auch einen Tag "früher" mit der neuen Packung anfangen.

Alles Gute für dich!

Antwort
von schokocrossie91, 15

Eine sichere Pause ist nach mindestens 14 Pillen möglich, also ist alles darüber okay. Du hast rockig gehandelt.

Kommentar von schokocrossie91 ,

*richtig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community