gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Nach einer Wurmkur haben unsere Katzen einen wahnsinnigen Durchfall, warum ?

gefragt von Liborius am 17.12.2008 um 23:02 Uhr

Vor einer Woche haben wir bei unseren Katzen eine Wurmkur machen lassen. Seit dem haben unsere Mietzen einen wahnsinnigen Durchfall. Ich kann fast kaum noch hinterher putzen,dann liegt schon die nächste unangnehme Bescherung auf unsren Fußboden. Woran kann es liegen,was sollen und können mein Mann noch tun ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Durchfall x 442 Tierarzt x 364 Wurmkur x 28

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 17. Dezember 2008 23:04
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wie wäre es denn mal mit einem Tierarztbesuch, bevor die Katzen sterben? Das kann bei Durchfall nämlich recht schnell gehen.

Aristella
beantwortet von Aristella am 17. Dezember 2008 23:04
1x

Zum TA gehen! Wenn die dauernd Durchfall haben werden die sonst bald dehydriert sein und gehen daran elendigst ein!!

anonym
beantwortet von ordrana am 15. September 2009 23:34
0x

mit der chemischen wurmkur schaffst du durch das zerstören der darmflora erst recht einen schönen nährboden für würmer.

bitte entwurme nicht nochmal chemisch, diese mittel sollte man nur nutzen, wenn gar nix anderes mehr hilft oder es eilt.

zum natürlichen entwurmen kannst du kokosflocken, kokosöl, propolis, geraspelte karotte, knobiöl,..... geben, am besten du greifst auf dinge mit mechanischer wirkung und dinge die durch inhaltsstoffe wirken in kombi zurück.

ich mache meist eine kur mit kokosflocken (die wirken sowohl mechanisch als auch über wirkstoff) propolis und geriebene karotte.

es gehen aber auch andere kombis. wenns dich nicht gar zu sehr ekelt, würde ich dir zu eintagsküken raten, die federn haben auch eine durchschiebende wirkung auf würmer.

du kannst dir auch selbst thymian-bohnenkraut öl ansetzen, daß du dann übers futter gibst. hab ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert.

das A und O für wurmfreiheit, bzw. nur geringen wurmbefall ist ein gesundes tier. sich schlagartig vermehrende parasiten, egal ob würmer, flöhe, zecken,... deuten auf einen allgemeinen schwächezustand des immunsystems hin. um dem entgegen zu wirken ist eine artgerechte ernährung die beste möglichkeit.

wie wäre es, wenn du deine katze barfen würdest? oder zumindest teilbarfen?

meine tiere waren alle drei in den letzten 5 jahren wurmfrei oder nur so gering und kurzzeitig befallen, daß es keinerlei symptome gab und sie die wärmer selbst losgeworden sind. wir hatten 2 mal flöhe, ein befall war nach dem umzug, der für alle drei mit streß verbunden war. das wars.

ich impfe nur das nötigste und nur in den nötigen abständen. entwurmt, entfloht,... wird prophylaktisch überhaupt nicht und ich achte auf eine artgerechte ernährung. und das alles, obwohl meine tiere rein theoretisch von allem von kopf bis fuß befallen sein müßten, sie haebn kontakt zu bauernhofkatzen, fangen und fressen mäuse, ratten und co, mein hund futtert pferdeäpfel und kuhsch... schnuffelt an haufen von artgenossen,.........

wenn du wissen möchtest, ob deine tiere würmer haben, dann sammele kotproben über drei tage und laß sie beim TA unterm mikroskop untersuchen.

anonym
beantwortet von johanna63 am 5. Februar 2009 10:14
0x

was ist denn beim Tier Arzt rausgekommen? lag es nur an dem Medikament oder gab es eine andere Ursache? Ach hier gibts auch noch einen kleinen Überblick http://www.tier-medikamente.com/wurmkur-fuer-katzen.html denn gerade Durchfall kann ja bei kleinen Tieren wie Katzen ja auch sehr schnell gefährlich werden

aline1507
beantwortet von aline1507 am 17. Dezember 2008 23:04
0x

Das ist nicht normal. Geh mit ihnen morgen zum Tierarzt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.