Frage von zbulimbegaj, 11

Nach einer Prüfung noch etwas unangekündigtes dranhängen?

Hallo zusammen
Ich möchte gerne eure Meinung zu diesem Thema wissen. Letzte Woche (am Mittwoch) habe ich eine Englishprüfung geschrieben. Weil unsere Lehrperson krank war, kam eine Ersatzlehrperson, mit dieser wir die Prüfung geschrieben haben. Wir wussten schon vorher was ungefähr kommt an der Prüfung anhand von Lernzielen. Dort drin stand, dass es auch ein Dikat von einem Text kommen kann. Ich habe den Text für diesen Tag gelernt und die schwierigen Wörter genau angeschaut. Am Mittwoch jedoch kam nichts vom Text, obwohl in den Lernzielen drinn stand, dass etwas kommt(Übersetzung, Diktat, etc...). In der neuen Woche am Montag bekamen wir plötzlich ein leeres, liniertes Blatt und mussten das Diktat schreiben, natürlich unangekündigt. Ist das korrekt von der Lehrperson oder kann man da etwas unternehmen? Meiner Meinung nach, hätte uns die Lehrperson mindestens sagen können, dass der Test am Montag weiter geht.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Antwort
von Tuplo, 5

Alter, du sollst den Stoff lernen, und nicht nur für die Prüfung hochwürgen und dann wieder komplett vergessen.

Stell dir vor, dir begegnet im Urlaub ne heiße Schnitte (m oder w, jenachdem was du suchst) und quatscht dich auf englisch an. Da wäre es doch extrem uncool wenn du ihr/ihm zu verstehen geben müsstest, dass du leider noch nicht soweit gelernt hast und dass er/sie später wiederkommen soll. Manche Dinge passieren einfach unvorhergesehen und je besser du dich in der Schulzeit darauf einstellst, auch mit unangekündigten Tests, desto einfacher kommst du anschließend mit dem Leben im Allgemeinen klar.

Die meisten Dinge im Leben passieren nämlich unangekündigt, die guten wie die schlechten.

Antwort
von Fantastico22, 11

Rein formal ist das immer korrekt. Die Lehrer können euch auch Hamlet auf englisch schreiben lassen und es wäre korrekt. Wenn der Test aber extrem unterdurchschnittlich ausfällt wird die Lehrerin schon merken dass es keine tolle Idee war und der Test wird wiederholt.

Kommentar von Andromeda20 ,

gute Lehrer machen das

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 11

Man lernt neue Wörter nicht nur für einen Tag.
Also ja, einen Test kann man immer und auch unangekündigt schreiben.

Kommentar von zbulimbegaj ,

Dann sind ja Ankündigungen unnötig? Eine gewisse Logik steckt dahinter.

Kommentar von latricolore ,

Ja, für einen Test - man macht es halt, um allen die Chance zu geben, noch einmalzu wiederholen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten