Frage von realraph, 40

Nach einem Virenangriff will ich meinen PC neu aufsetzen, kann mir jemand helfen?

Bei Windows 10 gibt es ja in den Einstellungen das Tool zum neu aufsetzen. Allerdings deinstalliert dieses alle meiner Driver (Grafikkarte, Audisystem...) jetzt frag ich mich ob ich die danach wieder irgendwie installieren kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Culles, Community-Experte für Computer, 20

Hallo,

die meisten Rechner haben von Hause aus die Möglichkeit integriert, den Rechner auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen (siehe Handbuch des Rechners). Da die Betriebssysteminstallationsdateien und die gerätespezifischen Treiber hierzu auf dem Rechner in besonderen Partitionen bereits vorhanden sind, gibt es die wenigsten Probleme wieder ein lauffähiges System zu bekommen. 

Man kann Windows auch mit einem Installationsdatenträger neu aufsetzen; der Nachteil dabei ist, dass Windows oft nicht alle gerätespezifischen Treiber findet, z.B. den Netzwerktreiber, der zum Nachladen weiterer Treiber notwendig ist. Daher sollte man zuvor die entsprechenden Installationsdateien auf der Herstellerseite suchen und auf einem Datenträger zur späteren Verwendung abspeichern.

Nach dem Zurücksetzen und nach einer Neuinstallation müssen in der Regel viele Windows Updates durchgeführt werden, was oft die größte Zeit in Anspruch nimmt.

LG Culles

.  

Antwort
von suziesext07, 23

neu aufsetzen: damit meinst du ja wohl den Factory Reset, also zurücjsetzen auf Werkseinstellung. Damit verlierst du alle persönlichen Daten und dein PC holt sich von der versteckten Recovery Partition das ursprünglich vorinstallierte Windows wieder, natürlich auch mit den zugehörigen Treibern. Es ist also das völlständig lauffertige OEM Windows.

Nur das, was du dir später nachinstalliert haben solltest, also auch Updates, ist dann erst mal weg, auch deine persönlichen Sachen.

Antwort
von Screrex, 21

Hast du die selber eingebaut oder sind das die Originalen die schon bei dem Kauf drin waren.

Kommentar von realraph ,

Ich hab mir den PC zusammengestellt 

Kommentar von Screrex ,

Also ich habe mein PC (Laptop) auch mal zurückgesetzt und die Treiber waren noch Installiert ich glaub das das bei dir auch so sein wird.

Antwort
von christi12345, 20

Also ich musste meinen Laptop auch neuaufsetzen.

Bei mir bin ich in das Menü dafür gekommen mit:

Shift gedrückt halten und währenddessen auf den Neustarten button drücken.

Dort dann Zürücksetzen und auch Daten löschen.

Die Treiber waren danach aber immer noch installiert.

Es ist aber auch kein großes Problem die neuzuinstallieren. 

Teilweise reicht ein Windows Update schon aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community