Frage von EphixArts, 71

Nach einem Tag Rückgabe bei Saturn?

Hallo, ich habe am Samstag ein Objetiv für meine Kamera gekauft, allerdings bin ich damit nicht zufrieden. Wenn ich Heute zu Saturn fahren würde hätte ich dann die Möglichkeit mein Geld zurück zu bekommen? Welche Erfahrungh habt ihr? LG

Antwort
von ProfDrStrom, 49

Du hast keinerlei Rechtsanspruch auf eine Rückgabe, wenn das Objektiv mängelfrei ist. (Betrifft nicht den Onlinekauf)

Saturn u.ä. Märkte bieten das als Service ihren Kunden, im Regelfall, bis zu 14 Tagen nach Kauf an (mit Kassenbon).

Nicht zufrieden bedeutet ja nicht zwingend dass der Kaufgegenstand einen objektiven Mangel hat. 

Wenn der Kaufgegenstand nicht in Ordnung ist bzw. ein Mangel auftritt (Gewährleistungsfall), dann sieht die Rechtslage anders aus.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 31

einen rechtsanspruch gibt es nicht. allerdings zeigen sich die Märlte in der regel relativ kulant. es kann aber duchaus sein, dass man dir anbietet, die ware wieder zurück zu nehmen, dir allerdings den vollen kaufpreis nicht mehr erstattet. gerade bei einem handy dürfte das der fall sein, da für das wiederherstellen des orginalzustandes ein wenig aufwand erforderlich ist...

also geh hin, frag und lass dir ein angebot machen. sollte es dir passen, nimm es an, anderenfalls bleibt noch, das handy privat zu verkaufen. aber in der regel erzielst du damit weniger, als man dir bei saturn anbieten würde...

lg, Anna

Antwort
von Hardware02, 29

Versuch es! Bei Media Markt hast du ein 14-tägiges Rückgaberecht, auch wenn die Ware ansonsten in Ordnung ist. Falls Saturn Hansa da also Probleme macht, würde ich sie einmal darauf hinweisen, wie die Konkurrenz das handhabt. 

Ich bestelle elektronische Geräte inzwischen übrigens meistens online. Denn das bei Media Markt ist nur Kulanz. Wenn du aber etwas über das Internet bestellst, ist das Rückgaberecht gesetzlich garantiert. 

Antwort
von Mija2605, 30

Bei uns im Saturn, wo ich nicht mehr hingehe, stellen die sich wirklich extremst an beim Umtausch bzw Rückgabe. Selbst bei einem Defekt bekommst dann nur einen Gutschein. Und wenn du mit Gutschein was neues kaufst bekommst für zb 2.90euro Restguthaben einen neuen Gutschein!

Hoffe bei Dir ist es nicht so !

Kommentar von franneck1989 ,

Dann muss man eben mal auf seine Rechte bestehen und sich nicht mit einem Gutschein abspeisen lassen

Kommentar von Hardware02 ,

Da würde ich auch nicht mehr hingehen! Ich hoffe, du hast diesen Saturn bei google negativ bewertet, damit andere Kunden gewarnt sind.

Antwort
von sirahHD, 40

Ja natürlich kannst du es zurückgeben.
Du hast ein 14 tätiges Rückgaberecht. Du musst nicht mal einen Grund nennen und das Geld zurückverlangen.

Schwierig wird es, wenn du das Objektiv beschädigt hast, da kannst du dein Anrecht verlieren.

Aber es wird schon klappen. Saturn ect. Nehmen sogar, aus Kulanz, Sachen an, die nach den 14 Tagen zurückgehen.

Und nämlich bekommst du das Geld auf die gleiche Weise zurück, wie du bezahlt hast.

Kommentar von franneck1989 ,

Es gibt kein Rückgaberecht

Kommentar von uni1234 ,

Die Antwort ist FALSCH! Ein grundloses Widerrufsrecht gibt es (fast) nur im Onlinehandel!

Antwort
von Skinman, 19

Hättest du es doch bloß online gekauft, dann wäre das keinerlei Problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community